Reicht ein Polo mit 90 PS aus?

11 Antworten

Hallo.

Bedenke ein Diesel und Benziner sind verschieden . Beim Anfahren sind Diesel viel sanfter und würgt sie kaum ab, das wird bei einem Benziner Wochen an Erfahrung brauchen.
Ich würde meinen Benziner gern wieder gegen einen Golf Diesel Tauschen.
Hatte einen Golf 3 TDI unverwüstlich. über 300 000km und nur der Rost.
Jetzt ein DB C Klasse  KW 124 aber der Diesel war flotter.
Nun kommt auch vllt. davon 23 Jahre als TAXI nur Diesel gefahren.

Viel Spaß und Glück mit viel Freude. am Auto.

Heutige 90 PS sind wirklich ausreichend. Das langt, um den ein oder anderen älteren 150PSler nass zu machen. Vor allem mit einer modernen Automatik schalten diese Autos wirklich gut und fast immer richtig. Ich weiß jetzt nicht, wie alt oder groß (steht nicht da welches Modell) dein Skoda ist, aber der Polo wird sicher nicht schlechter als der ziehen. Das Fahrwerk vom Polo ist auch gut eingestellt und Spaß hast du sicher damit, besonders auf kurvigen Strecken oder in der Stadt, wo du die vielen PS wirklich nicht brauchst.

Du bekommst einen Dienstwagen, somit vom Arbeitgeber gestellt. Das hast du einfach zu akzeptieren oder du fährst mit deinem Privatwagen, der ja massenhafte 15PS mehr hat, auf deine Kosten.

Hallo!

Das ist grenzwertig: Früher war ein Polo mit 75 PS schon der sportliche "GT" und darüber rangierte nur noch der G60, der dann richtig Schmackes hatte. Heute ist ein Polo mit 90 PS eher Mittelmaß.

Denn auch der Polo ist mit den Jahren ein ganz fetter geworden & bringt ordentlich Gewicht auf die Waage, daher sind 90 PS in Verbindung mit Automatikgetriebe zwar ausreichend, aber Spaß macht das nicht und dein 105 PS Skoda-Diesel wird diesbezüglich mehr "Zunder" haben.

Ansonsten würde ich dazu übergehen ein Auto vor der Übernahme immer unter alltäglichen realistischen Bedingungen probefahren.

Neu91
Fragesteller

Hallo rotesand. Danke für deine aussagekräftige Antwort. Hast mir sehr geholfen!

rotesand  04.08.2017, 17:59
@Neu91

Danke, das freut mich sehr :)

Schönes Wochenende!

Mit etwas "Einsatz" dürfte der 90PS-Handschalt-Polo sich ungefähr gleich flott bewegen lassen wie der Skoda.

Neu91
Fragesteller

Wird wohl ein Automatikgetriebe werden..

Smartass67  04.08.2017, 14:11
@Neu91

Dann bekommst du eben 20% weniger Leistung bei durchschnittlich höheren Drehzahlen und die Automatik wird häufiger schalten, wenn Du zügig fährst.

Der aktuelle Polo hat ein DSG, der Fabia wird das noch nicht gehabt haben?! Damit biste wieder gleich flott, wenn nicht sogar flotter. Ist aber im Reparaturfall sauteuer.... kann man machen, wenn man die Kiste für 3 Jahre least, wenn man das Auto bis zum Tod fahren will oder beim Gebrauchtkauf sollte man die Finger davon lassen.