Rauchmelder als passives, zusätzliches Sicherheitselement im Schaltschrank integrieren - sinnvoll oder unnötig?

5 Antworten

... in einem Schaltschrank ist es meist recht warm, die Leitungen und Komponenten gasen aus, es würde wohl viele Fehlalarme geben.

Außerhalb am Schrank könnte Sinn machen, kommt allerdings auf die Umgebung an.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nachdem sich meistens sowieso ein Melder im zugehörigen Raum befindet bzw. je nach Anlage befinden muss sehe ich da keinen Mehrwert.

Es sind ja Sicherungen da und wenn der Strom ausfällt bemerkt man dass. Wenn er nicht ausfällt ist alles gut.

Nein. Rauchmelder sollen Menschen warnen, deswegen werden sie In Wohnräumen und Flure angebracht. Sie sind nicht dafür gedacht, Gerätschaften zu schützen.

Rauchmelder sind kein Ersatz für Brandmelder.

Ist eigentlich nicht vorgesehen oder vorgeschrieben.