Rammstein?

Biker0713  16.05.2024, 21:58

Danke für den Stern ⭐️

9 Antworten

Ich bin auch totaler Rammstein Fan, und bekomme ab und zu dumme Kommentare deswegen.
Mein Gewissen ist aber total entspannt, weil er nicht schuldig gesprochen wurde und ich auch nicht daran glaube das er es wirklich getan hat. Es spricht einfach zu viel dagegen.

Allerdings wurde es ja nie offiziell aufgeklärt, weil die Ermittlungen eingestellt wurden.
Deshalb musst du diese Entscheidung für dich selbst treffen. Wenn dein Gewissen damit in Ordnung ist, sch**ss doch auf die Kommentare von anderen… 🤷‍♂️

Ich persönlich wäre vermutlich immernoch Rammstein Fan, auch wenn Lindemann schuldig gewesen wäre. Einfach aus dem Grund weil diese Band ein Teil von meinem Leben ist und die Band nicht nur aus Till besteht. 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Vermutlich der größte Rammstein Fan auf diesem Planeten 🤘😅

Schnulluwutz
Fragesteller

Ja das denke ich mir auch. Ich gehe am Samstag auf das Konzert in Dresden aber wem auch immer ich davon erzähle, verurteilt mich dafür. Auch weil ich eben erst 14 bin und ein Mädchen was dann viele auch irgendwie nicht verstehen weil ich auch in der klassischen Musik wie in einem Orchester sehr aktiv bin und auch singe in Kirchen aber das hat dann ja nichts mit meiner Musik zu tun. Muss ich das dann einfach ignorieren oder sollte ich es lieber keinem erzählen?

Biker0713  15.05.2024, 21:17
@Schnulluwutz

Steh dazu, lass dich nicht klein reden. Jeder darf in diesem Fall seine eigene Meinung haben und Glauben was er will, weil es eben nie offiziell geklärt wurde. Er ist nunmal nicht schuldig gesprochen worden. 🤷‍♂️ Du machst nichts falsch!

Hallo Schnulluwutz!

Der Fall -oder sagen wir Schmutzkampagne- "Rammstein" ist mir auch bekannt.

Gemeinsam haben immer alle Sachen, dass sich immer die Leute aufregen, die keine Ahnung haben. Es wird etwas verbreitet, erzählt und dann ungeprüft geglaubt. Unendlich viele Experten kriechen dann unter den Steinen hervor und mischen sich in fremde Angelegenheiten ein. So ist eben die Masse. Was erwartest Du denn? Intelligene Glanzleistung, Anstand, Sitte und Co.? Auch bei anderen Fällen ist es so, dass zumeist Menschen, die keine Ahnung haben, sofort Partei ergriffen haben. Bei Gil Ofarim ist auch die weniger intelligente Masse aufgesprungen und hat am gleichen Tag das Hotel belagert, Mitarbeiter beschimpft usw. Man muss schon sehr intelligent sein, um ohne Fakten naiv alles zu glauben und dann andere Leute und Firmen zu belästigen, gar Straftaten zu begehen. Auch das sagt viel über unsere Gesellschaft aus.

Wenn ich etwas höre oder lese, dann nehme ich das zur Kenntnis. Insofern ich nicht selbst vor Ort dabei war, selbst betroffen/involviert bin, kann ich gar nichts dazu sagen. Einfach einmal abwarten und schauen, was die Fakten sprechen.

Was das Volk immer erzählt, was durch Stille Post am Ende ankommt und welcher Tratsch & Klatsch über social media verbreitet wird, interessiert mich nicht.

Und, zudem kann ich differenzieren. Was hat die Musik mit irgendwelchen Gerüchten etc. zu tun? Wird die Musik dadurch schlechter?

Mich wundert es nicht, wenn die Masse auf Bild-Zeitungs-Niveau alles glaubt und dann dementsprechend reagiert.

Ich höre zwar fast jede Musik, aber Rammstein eher seltener. Dennoch unterstütze ich jetzt bewusst aktiv.

Es ist doch nicht neu, dass Menschen Aufmerksamkeit haben wollen, dann das neue "MeToo" für sich entdeckt haben. Zudem zeigt es doch auch, dass heutzutage jeder alles einfach so "behaupten" kann. Solange es um ein weibliches Wesen geht, geht heutzutage alles. Wäre es andersherum, dann wäre es egal.

Diverse Frauen wurden doch schon der Lügen überführt und eiskalt exposed.
Ruhm wurde dennoch erlangt und Geld erwirtschaftet. Den "finanziellen" und "persönlichen" Ruf-Schaden hat Rammstein.

Was erwartest Du von der Masse? Fachkompetenz? Seriosität?

Und, um das abschließend zu beantworten:
War ich dabei? Kann ich es beurteilen? Liegen mir Fakten vor?
Inwiefern kann ich mir dann ein Urteil erlauben? Hörensagen, Tratsch, Klatsch?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich höre Rammstein seit gut 17 Jahren und das werde ich auch weiterhin tun. Die privaten Probleme der Bandmitglieder gehen mich nichts an. Erst recht nicht, wenn nichts davon nachgewiesen werden konnte. Denn ich höre die Musik wegen der Musik und nicht wegen den Idealen der Bandmitglieder.

Kunst ist mehr, als die Person, die sie geschaffen hat. Sie begleitet uns durch unser Leben, sie formt uns und wir formen sie.

Was du mit einem Musikstück verbindest, kann ganz etwas anderes sein, als der Musiker sich dabei gedacht hat. Und gerade deswegen ist Musik so schön.

Wir müssen also Kunst und Künstler getrennt voneinander betrachten. Ich mag die Harry Potter Bücher, deswegen muss ich nicht die Persönlichen Ansichten von J.K. Rowling teilen. Und ich mag die Musik von Rammstein. Sie begleitet mich, seit ich 11 oder 12 bin. Vorwürfe, die jetzt herauskommen, können diese persönliche Bindung nicht rückgängig machen. Und ich finde nicht, dass man auf etwas schönes verzichten muss, nur weil der Künstler auch etwas schlechtes getan hat.

Ob man Rammstein weiter aktiv unterstützen will, indem man Merch kauft u.ä., ist ne andere Frage. Ich würde dies nicht mehr tun. Aber die alten Songs zu hören würde ich mir nicht nehmen lassen.

Gerade? Du kommst ein Jahr zu spät. Die Sache ist längst durch.

Abseits davon, soll jeder selbst entscheiden was er/sie für gut oder falsch hält.

Schnulluwutz
Fragesteller

Naja ich komme deshalb nicht ein Jahr zu spät weil es halt immernoch mir hinterher gesagt wird