Québec- Warum der Name Stille Revolution?

1 Antwort

The Quiet Revolution is the name given to a period of Quebec history extending from 1960 to 1966 and corresponding to the tenure of office of the Liberal Party of Jean Lesage. The term appears to have been coined by a Toronto journalist who, upon witnessing the many and far reaching changes taking place in Quebec, declared that what was happening was nothing short of a revolution, albeit a quiet one.
http://faculty.marianopolis.edu/c.belanger/quebechistory/events/quiet.htm

„Als "Stille Revolution" bezeichnen wir einen Zeitraum von etwa sechs Jahren, 1960–1966, in dem eine breite Bewegung neue Bedingungen setzte. Sie wurde betrieben von einer neu entstandenen Klasse, welche sich von den Zielen leiten ließ: aktives staatliches Handeln und zugleich technokratische Gesellschaftsplanung. Diese Gruppe bestimmte selbst die Bedingungen ihres sozialen Aufstiegs, sowohl relativ, als auch absolut gesehen. Infolgedessen bewirkte eine ganze Reihe von Maßnahmen, dass sich ihre Lebensbedingungen grundsätzlich änderten, und auch ihre Handlungsweisen, ihre Denkweisen und ihre Ausdrucksweise.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Stille_Revolution