PV-Anlage - Kann ich die KfW-Förderung beantragen oder nicht?

1 Antwort

Die Anschaffung eines E-Autos und einer Wallbox sind zwingende Bedingung für die Förderung. Eine Wallbox müsste neu angeschafft werden (auch wenn schon eine vorhanden wäre) und das E-Auto müsste auch auf Dich zugelassen sein.

Insgesamt wirst Du außer dem Mehrwertsteuererlass also nichts bekommen.

Außerdem muss die Förderung immer vor Auftragserteilung beantragt werden.

Franz577
Fragesteller
Eine Wallbox müsste neu angeschafft werden (auch wenn schon eine vorhanden wäre)

Ja eigentlich auch ein Witz, oder? Wenn man sowas fördern will, sollte es doch keine Rolle spielen, ob schon vorhanden oder noch nicht.

Außerdem muss die Förderung immer vor Auftragserteilung beantragt werden.

Ok, aber bei Auftragserteilung war von der Förderung ja noch nichts bekannt und welchen Unterschied macht das? Wenn die Politik solche Projekte fördern will, darf es doch daran nicht scheitern. Die Anlage kostet mich deshalb nicht mehr oder weniger und es ist doch unfair, diese Förderung nur bestimmten Personengruppen zukommen zu lassen, obwohl alle das tun, was gewünscht ist.

lisaloge  30.11.2023, 14:31
@Franz577

Ja, ist ärgerlich, ist aber so, habe den gleichen Fall in der Verwandtschaft.

Dein Solateur wird sich da auch auf keinen Handel einlassen, sonst wäre er wegen Subventionsbetruges auch mit dabei.

Man trifft Entscheidungen - und muss damit leben. Es gibt so gesehen nie einen idealen Zeitpunkt.

Franz577
Fragesteller
@lisaloge
Dein Solateur wird sich da auch auf keinen Handel einlassen, sonst wäre er wegen Subventionsbetruges auch mit dabei.

Kommt drauf an, denn man müsste es ja letztlich auch nachweisen können.

Aber wenn ich dafür ein E-Auto brauche, ist es sowieso hinfällig, denn das würde ich mir jetzt nicht extra deswegen kaufen, nur um die Förderung zu kassieren, was ja ohnehin einer Lotterie gleicht.

Ich finde halt nur, dass letztlich alle das Recht haben sollten, die Förderung zu beantragen, die eine PV-Anlage installieren oder installiert haben, sofern sie nicht schon andere Förderungen bekommen haben.

Meine Förderung war zwar der Wegfall der MwSt, aber wenn andere dazu auch noch die KfW-Förderung on top bekommen, dann ist es eine Schweinerei.

Und die gleiche Schweinerei ist es im Grunde auch, dafür nur lächerliche 500 Mio. zur Verfügung zu stellen, die dann bereits am ersten Tag weg sind, während anderswo die Milliarden nur so verpulvert werden (Krieg, Migration etc.).