Ps4 aus stecker ziehen schädlich?

4 Antworten

Früher hiess es, dass es für elektronische Geräte nicht so gut sei, wenn man sie immer wieder vom Stromnetz nimmt... oder sie nicht in diesem Standby Modus lässt.

Als dann diese Stromspar-Welle kam, war es plötzlich eine tolle Idee, Geräte immer ganz vom Stromnetz zu nehmen, damit sie nicht in einem "Schlaf-Modus" Strom fressen.

Ich kann deshalb nicht sagen, ob die heutigen Geräte robuster sind und das "komplett vom Strom nehmen" besser verkraften.

Ich lasse selbst die Geräte meist am Stromnetz, wenn ich sie regelmässig verwende. Geräte welche ich nur alle Schalt-Jahre einmal verwenden, nehme ich komplett vom Strom.

Da es sich bei Spielekonsolen so oder so um Gebrauchsgegenstände handelt, welche teilweise wirklich "heiss" laufen... erwarte ich persönlich nicht wirklich eine extrem lange Lebenserwartung. Und ich denke nicht, dass man das Leben der Konsole massgebend verlängern kann, wenn man sie vom Strom nimmt... oder einfach im Standby Modus lässt.

Also bevor du die PS4 vom Stecker ziehst solltest du sie aufjedenfall erstmal herunterfahren!!! Dies wird dir auch von der PS4 selber empfohlen. Natürlich gibt es auch ein Standby Modus nur nicht genau wie bei der PS3. Auf der PS4 heißt es "Ruhemodus". In diesem Modus arbeitet die PS4 noch auf Hochtouren, nur im "Energie Sparmodus". Das heißt sie downloadet noch Aktualisierungen, lädt deinen Controller, und lässt sogar ein Spiel offen wenn du es noch am laufen hast. Ich würde dir nicht empfehlen in diesem Modus den Stecker zu ziehen. Zumal auch selber gewarnt wird, den Stecker NICHT zu ziehen wenn generell die Leuchtleiste noch leuchtet. Also fahre die PS4 immer runter, bevor du die vom Stromkabel abtust

unsinn. selbstverständlich schadet es der ps4 genauso wenig wie jedem anderen elektrischen gerät. empfehlen würde ich dir allerdings nicht das kabel zu ziehen, sondern dies über einen schalter (beispielsweie über eine mehrfachsteckdose mit schalter) zu lösen.
auch durch einen reinen stromausfall nimmt kein gerät der welt schaden! das ist unsinn! beschädigt wurden die geräte vermutlich durch spannungsspitzen, die den anschließenden stromausfall oder das einsetzen der sicherung hervorriefen. selbst schuld, wenn man hochwertige elektronik an einer steckdose ohne entsprechenden überspannungsschutz betreibt.

bullybeatdown1
Fragesteller

Das heißt ich kann die ps4 im standby modus anlassen? Und wenn ich wegfahre/urlaub gehe kann ich denn stecker ziehen ? Ich habe eine steckdose mit so einem orangenen ein und aus schalter auf der steckdose.

ListigerIvan  15.12.2015, 12:19

selbstverständlich.
ob du sie auf standby setzt oder jedesmal an dieser steckerleiste an- und ausmachst ist jacke wie hose.

Kann auf Dauer nicht gut sein vermute ich. Ich selber halte die PS4 Home Taste des Controllers immer gedrückt und fahre sie dann herunter...dauert nicht lange und schadet der PS4 auch nicht.

bullybeatdown1
Fragesteller

Aber was wenn es ein stromausfall gibt? Ich hab im internet gelesen das bei jedem die ps4 kaputt gegangen ist.

Daniel079  15.12.2015, 12:06
@bullybeatdown1

Bei einem Stromausfall? Kann ich mir nur schwer vorstellen. Aber dazu hat man auch die Garantie ;) Ich persönlich rate dir zusätzlich die PS4 bei Gewittern herunterzufahren und den Stecker zu ziehen. Da kann einiges passieren, wenn der Blitz einschlägt. Einem Freund ist durch einen Blitzeinschlag der Computer durchgebrannt. Schmerzhafte Geschichte.

bullybeatdown1
Fragesteller
@Daniel079

Ich besitze noch keine ps4 darum kenne ich micht nicht mit dem herunterfahren der ps4 aus. Muss wohl was neues an einer konsole sein. Bei der ps3 musste man nur einen knopf drücken und schon war sie im standby modus.

Daniel079  15.12.2015, 12:40
@bullybeatdown1

Nun einen Standby Modus gibt es meines Wissens schon auf der PS4 (Habe sie seit Freitag) aber habe sie noch nie in den Standby Modus versetzt :) Habe nur durchgezockt :,) Nun, bei der PS4 hältst du auf dem Dual Shock Controller einfach die PS4 Taste gedrückt, nachdem du die Spielanwendung geschlossen hast, danach kannst du sie herunterfahren. Ich komme heute erst spät nach Hause, kann dir morgen aber sagen, wie man den Standby Modus aktiviert. Weiß es selber nicht genau, kann aber eh sein, dass er aktiviert wird, durch drücken der PowerTaste.