Probleme mit Laptop und Kopfhörern?

2 Antworten

Das Problem ist, dass die Umschaltung nicht mehr mechanisch wie früher passiert sondern die Soundkarte erkennt, dass da was gestöpselt wird und die sagt dann dem Betriebssystem Bescheid.

Das funktioniert entweder sehr gut oder sehr schlecht, je nach Hardware und Treibern auf dem PC. Man kann das per Hand in den Soundeinstellungen umschalten. Einfach von "Lautsprecher" auf "Kopfhörer" umschalten.

Was immer gut funktioniert sind USB Soundkarten. Wenn man die rein steckt, schaltet jedes Betriebssystem sofort auf diese Soundkarte um.

Das kann eine "richtige" Soundmaschine sein, ein Kopfhörer mit USB Stecker oder eine "Mini Soundkarte" die komplett in einer Kopfhöreranschlussbuchse drin steckt.

Ich bevorzuge Kopfhörer bzw. Headsets mit USB Stecker die eine Soundkarte gleich eingebaut haben. Einfach zu stöpseln, Umschaltung funktioniert immer und da Kopfhörer und Soundkarte normalerweise aufeinander abgestimmt sind hat man auch eine recht gute Soundqualität da es keine "Fehlanpassungen" gibt.

Und für "Zwischendurch" benutze ich so was hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B0895H1C8Z/

Das Ding kann dann mit einem normalen Ohrhörer verwendet werden. Für den Preis hat das eine erstaunliche Klangqualität, allerdings schafft das keine hohen Pegel. Over-Ear Kopfhörer sind damit dann nicht so wirklich laut, reicht aber oft aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

sind das Bluetooth Kopfhörer?

vlt mussr du gar nicht den Laptop neu starten, vlt reicht einfach Bluetooth aus- und wieder anschalten

NH1997
Fragesteller

Nein, es sind Kabelgebundene Kopfhörer.

data2309  04.04.2024, 12:55
@NH1997

dann kann es an Kabel, Buchse, veralteter Treiber liegen.

Fehlersuche ist angesagt mit Ausschlussverfahren.