Prachtflossensauger Geschlecht und warum Tod?

2 Antworten

Hallo,

kann sein das der Fisch schon ,,krank“ aus der Zoohandlung zu dir kam. Da kann man meist auch nichts machen.

Es wäre auch sehr nett wenn ihr mir das geschlecht des anderen mitteilt ( Bild 2 Toter Prachtflossensauger und Bild 1 Prachtflossensauger ohne Geschlechtsbestimmung .)

Bei Bild 1 wäre ich bei einem Weibchen und der Tote sieht für mich nach einem Männchen aus.

Mein AQ ist 60l groß ( 38x43x38 )

Das ist wirklich für jeden Fisch den du hast zu klein. Kaufe dir doch bitte ein größeres Aquarium (80 cm Kantenlänge +) oder gib die Tiere ab, denn aktuell ist deine Haltung extrem schlecht…

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
EJKanter
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ein 90l Aquarium ist schon bestellt und ich habe vergessen zu sagen das die 6 Guppy mänchen alle noch Jungtiere sind und der Größte von denen ist 2cm groß. Wie viel Liter müsste denn deiner Meinung nach ein AQ für 6Jungfische 2Erwachsene Mollys und 3 Prachtflossensauger?

Meiner Meinung nach ist ein 60l AQ für die Haltung nicht ,,extremst schlecht"

EJKanter
Fragesteller

Danke für deine Antwort, in 90l Aquarium ist schon bestellt und ich habe vergessen zu sagen das die 6 Guppy mänchen alle noch Jungtiere sind und der Größte von denen ist 2cm groß. Wie viel Liter müsste denn deiner Meinung nach ein AQ für 6Jungfische 2Erwachsene Mollys und 3 Prachtflossensauger?

Meiner Meinung nach ist ein 60l AQ für die Haltung nicht ,,extremst schlecht"

Jonah1508  01.05.2024, 11:39
@EJKanter
Wie viel Liter müsste denn deiner Meinung nach ein AQ für 6Jungfische 2Erwachsene Mollys und 3 Prachtflossensauger?

Wenn du die Mollys behalten möchtest sollten es schon 80 cm Kantenlänge bzw ein 112 Liter Becken sein.

Meiner Meinung nach ist ein 60l AQ für die Haltung nicht ,,extremst schlecht"

Du hast von der Literanzahl ein 60 Liter Becken, aber für Fische ist die Kantenlänge entscheiden. Und da ist dein Becken so groß wie ein 25 Liter Becken.

Zum Vergleich: Ein normales 60 Liter Becken hat 60 cm Kantenlänge, du 38.

Hi

Beim Dazusetzen von Fischen kommt es regelmäßig- ohne das sonst irgendwas nicht passt- zu plötzlichen Todesfällen. Bei dir ist der Zeitrahmen typisch, meist passiert das im Laufe von 10 Tagen nach dazusetzen.

Das liegt daran, dass der neue Fisch sowohl Bakterien und Viren mit sich tragen kann die das Immunsystem der anderen Fische nicht kennt (dann => Todesfälle beim Altbesatz) als auch dass der neue Fisch für ihn neuen Bakterien und Viren der bereits vorhandenen Tiere plötzlich ausgesetzt ist auf die sein Immunsystem keine Antwort parat hat.

Neubesatz ist immer riskant.