Polizeiautos haben zu wenige PS?

4 Antworten

Wozu?

Die deutsche Polizei spielt mit dem Ganoven einfach Der Hase und der Igel.

Zumindest hab ich hier noch nicht erlebt das, wie in den USA, 3 Dutzend Polizeifahrzeuge von 4 Polizeibehörden einem Ganoven stundenlang hinterherfahren weil sie nicht von einer Stelle koordiniert werden können.

Waterfight
Fragesteller

wie funktioniert die koordination in de?

Nomex64  24.03.2024, 12:37
@Waterfight

Über eine zentrale Leitstelle der Polizei. Hier gibt es eine Polizeibehörde welche zuständig ist. Sollten andere Behörden oder ausländische Polizeien mit im Einsatz sein übernimmt dennoch die Leitstelle die Führung.

In den USA sind die Notrufannahmen eigentlich bessere Call-Center. Die leiten die Notrufe nur weiter vor Ort muss das ein höherer Dienstgrad der Polizeibehörde organisieren. Das ist bei einer Verfolgungsjagd nicht einfach da man kaum Führungsmittel dabei hat. Außerdem sieht man das da oft verschieden Polizeibehörden im Einsatz sind und ein Behörde kann der anderen keine Anweisungen geben.

Von Experte JochenOWL bestätigt

Man braucht nicht viele PS. Funk ist etwa lichtschnell. Und Hubschrauber eh schneller als jedes Fahrzeug.

Verfolgungsjagden sind eher etwas für billige Ami-Filme.

190 PS ist nicht wenig !

Keine Ahnung in was für einer Welt manche mittlerweile Leben.

Die meisten PS bringen eh nichts, wenn ein Fahrer damit nicht umzugehen weiss.

Nur schnell Beschleunigen zu können bringt auch nichts...

Desweiteren hat die Polizei zig Möglichkeiten ein Fahrzeug zu Stoppen.

Künstlichen Stau erzeugen zum Beispiel.

Waterfight
Fragesteller

Wie kann ein Fahrer denn damit gut umgehen mit ps

notting  24.03.2024, 11:39
Künstlichen Stau erzeugen zum Beispiel.

... wobei schon Unbeteiligte zum Rammbock für den Flüchtigen wurden und dabei gestorben sind, super... :-(

notting

stefan08031975  24.03.2024, 11:43
@notting

Und wie oft kam das bereits vor ?

Das ist wohl eher die Ausnahme als die Regel, und zusätzlich Wissen die schon was die machen. Im normalen Straßenverkehr kommen sicher mehr ums Leben !

Mein Schwager ist bei der Autobahnpolizei und hatte sowas noch nicht erlebt.

super....

Einfach weniger Actionfilme und Dashcam schauen...

stefan08031975  24.03.2024, 12:02
@Waterfight

Und wie viele davon sind aus Deutschland 🤦🏻‍♂️

Bei denen die aus Deutschland kommen, wird meistens nur sinnlos gehupt, und Situationen die man locker vermeiden kann völlig über dramatisiert....

Wie will man da ordentlich Kriminellen hinterherfahren, wenn die Gas geben?

Abfahrten sperren, künstlichen Stau erzeugen und dann schafft das auch ein Fahrradpolizist.