Politik - Ist so etwas wahrscheinlich?

6 Antworten

Auch wenn du USA Israel natürlich zur Kontrolle der Region nutzen, Großisrael ist ein ideologisches Projekt des Zionismus. Das US-Establishment mag Zionismus fördern und nutzen um die US-Bevölkerung pro Israelisch zu halten. Aber Zionismus als herrschende Ideologie ist dort nicht zu finden.

Ich sehe also nicht, was die USA wirklich davon haben sollten ein Großisrael zu schaffen. Eine Okkupation von mehren Zehnmillionen Arabern könnte Israel potentiell nicht mal dauerhaft stämmen....

Sehe also schon die Grundthese diese "Theorie" das die USA überhaupt ein Großisrael schaffen wollen für falsch.

Kemalist1881
Fragesteller

Danke, für deine ausführliche Antwort.

IanGaepit  08.01.2024, 17:38

Danke für den Stern.

Ich vermute, dass die USA die YPG unterstützt oder unterstützt haben, um die Regionen zu schwächen, nicht nur, um den IS zu bekämpfen, sondern möglicherweise, um ein unabhängiges Kurdistan zu schaffen, was es ihnen erleichtern könnte, die Gebiete zu kontrollieren und letztendlich ihr Groß-Israel-Projekt voranzutreiben. Was denktst du über diese Theorie?

Die befindet sich auf dem Niveau, die Mondlandung ist Fake.

Israel kann nicht so groß werden besonders bei einigen Ländern ist das komplett unmöglich dass Israel da einmarschiert besonders bei der Türkei wo es einen Nato Bündnissfall auslösen würde.

Genau so würden sie nicht die Ölliefernaten Kuweit und Saudi Arabien angreifen und genau so wenig Ägypten und damit den Suezkanal blockieren. Da würde sich sogar China einschalten um das zu verhindern.

Genau sk wenig haben die irgendein Interesse an Wüstengebieten in Syrien und dem Irak.

Und beim Libanon haben sie sich schon einmal wieder zurückgezogen.

Des weiteren hat Israels Armee gar nicht genug Leute um sowas um zu setzten und ist komplett auf Verteidigung eingestellt.

Und was die Kurden mit den Israelis zu tun haben kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Natürlich haben die USA die unterstützt wrnn man die Wahl zwischen Assadregime das man Jahrelang bekämpft hat und den Kurden hat nimmt man natürlich die egal ob die Türken dann rumheulen.

Kemalist1881
Fragesteller

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die Türkei aus der NATO austritt, genauso wie die USA. Somit besteht die NATO nur noch aus einem Bündnis von Mittelmächten.

Legion73  07.01.2024, 11:16
@Kemalist1881

Trotzdem ist die Tûrkische Armee auch allein Stark genug einen Verteidigungskrieg zu führen.

Kemalist1881
Fragesteller
@Legion73

Ja gut, das bezweifle ich auch nicht.

Aber mit Erdoğan an der macht...

Den juckt nur sein eigener Arsch.

Was denktst du über diese Theorie?

Sie ist Quatsch. Die USA haben kein Interesse daran, diese Region zu schwächen. Gute Geschäfte lassen sich nur in bzw. mit stabilen Regionen machen.

Alex

Es kann nicht angehen solche unbewiesenen Gerüchte in die Welt zu setzen.

Ein eigenständiges Kurdistan ist notwendig und fair, denn es wurde den Kurden versprochen.

Die Osmanen haben Byzanz, die heutige Türkei ja auch gewaltsam und unrechtmässig überfallen und annektiert. Warum wollen sie dann nicht denn Kurden ihren Teil des Landes lassen?

Eine ganze Bevölkerungsgruppe zu drangsalieren und töten ist wohl deinem Verständnis nach in Ordnung?

Obwohl, hat ja schon einmal geklappt mit den Armeniern.

Kemalist1881
Fragesteller

Sie haben den Griechen nicht einfach Land gegeben; die Griechen haben für ihre Unabhängigkeit gekämpft, genauso wie alle anderen Völker, die nun ein eigenes Land haben.

Skywalker17  07.01.2024, 14:59
@Kemalist1881

Wieso den Griechen Land gegeben?

Byzanz war christlich, bewohnnt von Levantineren und Griechen.

Wievele Griechen leben noch in der Türkei?

tugiiItstumblr  04.02.2024, 21:00

Die Türkei hat den Kurden kein Land versprochen und auch keine Autonomie! Glaub nicht alles was im Internet steht oder beziehungsweise, man sollte schon lieber selber recherchieren und gucken ob dass überhaupt stimmt! Und Nein wie schon geschrieben, dass stimmt gar nicht!

Skywalker17  05.02.2024, 10:29
@tugiiItstumblr

Die Kurden haben ihr eigenes Land, das sie schon viele länger als die Türken bewohnen. Es geht ihnen um Autonomie und einen eigenen Staat das hat man ihnen nach dem 2. Wk versprochen. Und nicht nur in der Türkei.

Aber Erdogan verlangt, dass sie sich assimilieren.

Während dieses Kriegs wurden die kemalistischen Truppen von kurdischen Stämmen militärisch unterstützt, denen im Vertrag von Sèvres (1920) ein unabhängiger kurdischer Staat versprochen worden war.
Kurdische Staatsgründungsbestrebungen - Wikipedia

Wo informierst du dich, bei der AKP?

tugiiItstumblr  05.02.2024, 11:08
@Skywalker17

Es ist echt mega eine Frechheit zu behaupt, dass ich mich bei der AKP informieren würde! Wozu diese Hetze und wozu diese Provokation! Also ich habe mir deinen Satz gelesen und anscheinend hast du den Satz nicht verstanden!

Während dieses Kriegs wurden die kemalistischen Truppen von kurdischen Stämmen militärisch unterstützt, denen im Vertrag von Sèvres (1920) ein unabhängiger kurdischer Staat versprochen worden war.

Ich glaube du hast nicht wirklich verstanden, was da im Satz wirklich steht beziehungsweise du hast den Satz überhaupt gar nicht mal verstanden!

Denn man sieht du hast mega und richtig viele Informationen weggelassen!

Nach dem Untergang des Osmanischen Reichs wurde der Friedensvertrag von Sèvres im Jahr 1920 dargelegt, der unter anderem ein autonomes Kurdistan vorsah. Der Vertrag wurde von der türkischen Nationalbewegung unter Mustafa Kemal Atatürk gänzlich abgelehnt. Im weiteren Verlauf des folgenden türkischen Unabhängigkeitskriegs (1920–1923) übernahm sie die türkische Regierung. Während dieses Kriegs wurden die kemalistischen Truppen von kurdischen Stämmen militärisch unterstützt, denen im Vertrag von Sèvres (1920) ein unabhängiger kurdischer Staat versprochen worden war. Der Friedensvertrag von Lausanne 1923, in dem der anfängliche Vertrag von Sèvres zugunsten der siegreichen türkischen Republik revidiert wurde, sah keine kurdische Autonomie vor.

tugiiItstumblr  05.02.2024, 11:17
@tugiiItstumblr

Es ist echt mega eine Frechheit zu behaupt, dass ich mich bei der AKP informieren würde! Wozu diese Hetze und wozu diese Provokation! Also ich habe mir deinen Satz gelesen und anscheinend hast du den Satz nicht verstanden!

behaupten*, habe aus Versehen behaupt geschrieben, ich meine behaupten.

tugiiItstumblr  05.02.2024, 11:33
@Skywalker17

Warum hast du das Ganze hier überhaupt weggelassen, denn da haben mega viele Informationen gefehlt! So jetzt kommen wir zu deinem Text zurück!

Während dieses Kriegs wurden die kemalistischen Truppen von kurdischen Stämmen militärisch unterstützt, denen im Vertrag von Sèvres (1920) ein unabhängiger kurdischer Staat versprochen worden war.

So nochmals, du hast den Text mega falsch verstanden. Es stimmt den Kurden wurde ein eigener Staat versprochen und zwar im Vertrag von Sèvres (1920), jedoch ist der Vertrag von den Alliierten gewesen, also dass heißt die Alliierten haben den Kurden einen eigenen Staat versprochen und zwar in dem Vertrag von Sèvres (1920), jedoch ist die Kemalistische Bewegung dagegen gewesen und hat es gänzlich abgelehnt!

tugiiItstumblr  05.02.2024, 11:35
@Skywalker17

Über Erdoğan weiß ich nichts, beschäftige mich überhaupt gar nicht um ihn, beschäftige mich so gesehen mit gar keinem Präsidenten auf der Welt, halt sprich auf der Erde.

Skywalker17  05.02.2024, 11:40
@tugiiItstumblr
Warum hast du das Ganze hier überhaupt weggelassen, denn da haben mega viele Informationen gefehlt! So jetzt kommen wir zu deinem Text zurück!

Was weggelassen? Ich verstehe kein Wort.

Das stimmt, dass Kemalisten dagegen waren. Aber ohne Alliierte hätte es keine Türkei gegeben, nach dem Zusammenbruch des Osmanische Reiches. Das stand ja schwer auf der Kippe.

Sie haben sich einfach nur die Rosinen rausgepickt und den Vetrag von Sevres ignnoriert und die Armenier aus dem Land gejagt.

tugiiItstumblr  05.02.2024, 11:42
@Skywalker17

Ohne die Alliierten gäbe es keine Türkei? Das macht gar keinen Sinn was du da schreibst, die Kemalistische Bewegung hat gegen die Alliierten gekämpft und die Alliierten auf dem Schlachtfeld besiegt, siehe den Türkischen Unabhängigkeitskrieg.

tugiiItstumblr  05.02.2024, 11:51
@Skywalker17

Ich würde nicht sagen das die Armenier aus dem Land gejagt wurden, denn die Kemalistische Nationale Bewegung hat ja auf dem Schlachtfeld gegen den Imperialismus gekämpft und hat die Franzosen, Briten, Griechen, Armenier und Italiener auf dem Schlachtfeld besiegt. Denn es ist schon berechtigt gewesen dass man sich diese Gebiete wieder zurückholt und die wieder zurück erlangt wurden, denn diese Gebiete gehören ja dem Osmanischen Reich und die Kemalistische Bewegung hat sich die Gebiete wieder zurückgeholt, warum?, weil diese Gebiete dem Osmanischen Reich gehören und nach dem Zerfall des Osmanischen Reiches, hat ATATÜRK aus den Ruinen des Osmanischen Reiches die heutige moderne Republik Türkei gegründet.

Skywalker17  05.02.2024, 11:56
@tugiiItstumblr
Ich würde nicht sagen das die Armenier aus dem Land gejagt wurden

Das solltest du nicht behaupten. Das ist historische belegt unnd fast alle Länder dieser Welt haben den Genozid anerkannt.

Wie viele Armenier starben beim Völkermord?

Die Zahl der Opfer zu beziffern ist schwierig und schwankt je nach Einschätzung zwischen 300.000 und 1,5 Millionen.

Damit entehrst du die Opfer dieses Völkermordes.

tugiiItstumblr  05.02.2024, 11:57
@Skywalker17

Ja aber was hätte denn ATATÜRK tun sollen? Es ging um den Imperialismus, dagegen hat sich ATATÜRK aufgelehnt und hat dagegen angekämpft, in dem Sèvres Vertrag ging es ja nicht nur um die Kurden, sondern auch noch um den Imperialismus (Briten, Franzosen, Italiener, Griechen und Armenier). Wenn er diesen Unabhängigkeitskrieg nicht gestartet hätte, wäre es für den ganzen Nahen Osten schlecht, denn der Imperialismus hätte den ganzen Nahen Osten unter Kontrolle, keine Ahnung was die Alliierten, sprich die Imperialisten dann mit den Gebieten machen würden und an wen die diese Gebiete geben würden, wenn dort noch auf Türkischem Boden die Franzosen und die Italiener immer noch wären. Aber auch die Briten, Griechen und die Armenier.

tugiiItstumblr  05.02.2024, 11:58
@Skywalker17

Du hast mich mega falsch verstanden, ich rede nicht vom Völkermord, sondern von dem Türkischen Unabhängigkeitskrieg.

tugiiItstumblr  05.02.2024, 12:02
@Skywalker17

Also nochmals, ich rede nicht vom Völkermord, sondern ich rede von dem Türkischen Unabhängigkeitskrieg wo es ja auch um die Armenier ging, wo man ja die Armenier auch auf dem Schlachtfeld besiegt hat deswegen. Der Völkermord hat aber gar nichts mit dem Türkischen Befreiungskrieg zu tun, denn in dem Türkischen Befreiungskrieg ging es ja um diese Armenier, also es ging um die anderen Armenier, wenn du verstehst was ich meine.

Skywalker17  05.02.2024, 12:17
@tugiiItstumblr

Gut, ich verstehe. Ich honoriere, dass du dich mit dem Thema wirklich beschäftigt hast.

tugiiItstumblr  05.02.2024, 12:17
@Skywalker17

Also wait, also warte du hast meinen Satz mega falsch verstanden.

Ich würde nicht sagen das die Armenier aus dem Land gejagt wurden, denn die Kemalistische Nationale Bewegung hat ja auf dem Schlachtfeld gegen den Imperialismus gekämpft und hat die Franzosen, Briten, Griechen, Armenier und Italiener auf dem Schlachtfeld besiegt.

Das hatte ich so geschrieben: Jedoch hast du mich mega falsch verstanden.😅😅😅😅 Hier geht es um den Imperialismus, sprich um den Türkischen Befreiungskrieg, also wo die Kemalistische Nationale Bewegung gegen den Imperialismus auf dem Schlachtfeld gekämpft hat und erfolgreich besiegt hat. Mit dem Satz meine ich nicht den Völkermord an die Armenier und darum geht es ja auch nicht in meinem Text, denn in meinem Text geht es ja um den Türkischen Befreiungskrieg. Der Völkermord an die Armenier war 1915 und der Türkische Befreiungskrieg war von 1919 bis 1923 gewesen.

Also nochmals, mein ganzer Text bezog sich auf den Türkischen Befreiungskrieg und damit meinte ich das die Armenier nicht gejagt und verjagt wurden auf dem Schlachtfeld (sondern die Imperialistischen Armenier wurden ja verjagt), sondern klar er hat die Briten, Italiener, Franzosen, Griechen und die Armenier aus dem Land verjagt, aber er hat ja die Imperialisten aus dem Land verjagt. Meine Texte bezogen sich nicht auf den Völkermord denn der war ja 1915 und der Türkische Unabhängigkeitskrieg war von 1919 bis 1923.

Vor allem der Türkische Unabhängigkeitskrieg hat ja auch nichts mit dem Völkermord von 1915 zu tun, denn diese beiden Sachen haben auch nichts miteinander gemeinsames etwas zu tun. Weil wie schon geschrieben meine Texte beziehen sich auf den Türkischen Befreiungskrieg und nicht auf den Völkermord von 1915 deswegen.

Skywalker17  05.02.2024, 12:38
@tugiiItstumblr

Ich honoriere bedeutet, dass ich anerkenne, dass du nicht nur Parolen und Propaganda schreibst, sondern dich mit dem Thema befasst hast.

tugiiItstumblr  06.02.2024, 13:27
@Skywalker17

Von dem Völkermord weiß ich nichts deswegen kann ich dazu auch nichts sagen. Ich habe mich nur mit dem Thema beschäftigt wo die Kurden die ganze Zeit von sich aus behaupten, dass ATATÜRK denen eine Autonomie und eine Unabhängigkeit versprochen hat, was überhaupt gar nicht mal stimmt!

Skywalker17  06.02.2024, 13:38
@tugiiItstumblr

Es waren die Alliierten, die das zur Bedingung machten für die Gründung des türkischen Staates. Vorher war es osmanisch und davor unter anderem griechisch.

Unnd eigentlich sollte das auch selbstverständlich sein. Die Kurden sind Eigentümer dieser Ländereien seit Jhrhunderten, da hat noch keiner an die Türken gedacht.

tugiiItstumblr  06.02.2024, 13:41
@Skywalker17

Was auch viele vergessen ist, dass während dem Türkischen Unabhängigkeitskrieg auch ein kurdischer Aufstand herrschte und zwar am 11.05.1919 war der ERSTE kurdische Aufstand im Türkischen Unabhängigkeitskrieg! Also nicht falsch verstehen, vor der Gründung der Türkei gab es auch schon kurdische Aufstände und zwar gab es auch schon kurdische Aufstände im Osmanischen Reich! Dieser kurdische Aufstand war der ERSTE kurdische Aufstand im Türkischen Unabhängigkeitskrieg und während dem Türkischen Unabhängigkeitskrieg und zwar war der kurdische Aufstand am 11.05.1919 von und durch dem kurdischen Stamm Ali Batı und der Ali Batı-Aufstand. Denn man kann diesen kurdischen Aufstand direkt mit dem Türkischen Unabhängigkeitskrieg verbinden und verknüpfen, denn der Türkische Befreiungskrieg war am 19.05.1919 und acht Tage vor dem Türkischen Befreiungskrieg war am 11.05.1919 der Ali-Batı-Aufstand also der kurdische Aufstand Ali-Batı-Aufstand, du siehst man sieht die direkte Verbindung zum Türkischen Befreiungskrieg! Also daher sieht man auch diesen kurdischen Aufstand die direkte Verbindung zum Türkischen Unabhängigkeitskrieg!

tugiiItstumblr  06.02.2024, 13:43
@Skywalker17

Verstehe ich nicht, wie meinst du dass denn?

Es waren die Alliierten, die das zur Bedingung machten für die Gründung des türkischen Staates.

Skywalker17  06.02.2024, 13:44
@tugiiItstumblr

In ihren Augen, war die Türkei ein Gefahr. Die Osmanen waren da deutlich toleranter.

Wie man sieht hatten sie mit allem recht. Erdogan will sie entweder töten oder komplett assimilieren.

tugiiItstumblr  06.02.2024, 13:49
@Skywalker17

Du behauptest gerade irgendwas von dir, was gar nicht mal stimmt und Erdoğan hat damit auch nichts zu tun!? Du weißt ja auch gar nicht mal worum es in dem Aufstand ging und was da los war, deswegen ist dass schon ziemlich fragwürdig was der Aufstand mit Erdoğan zu tun hat deswegen!?

tugiiItstumblr  06.02.2024, 13:54
@Skywalker17

Erdoğan hat zu der Zeit gar nicht mal gelebt und hat auch mit dem Aufstand rein gar nichts zu tun, daher erschließt sich mir dass nicht, was Erdoğan damit zu tun haben soll und wie du auf Erdoğan draufkommst, denn der Aufstand war am 11.05.1919!?

tugiiItstumblr  06.02.2024, 14:07
@Skywalker17

Verstehe ich nicht, wie meinst du dass denn?

Es waren die Alliierten, die das zur Bedingung machten für die Gründung des türkischen Staates.

Es gibt keine "Ideen" für ein "Groß-Israel", das ist einmal mehr dumme Propaganda. Noch nicht mal in Israel gibt es solche Träumerein.

Tatsache ist, dass die USA die Kurden (nicht nur) mit Waffen unterstützt haben um gegen Assad und vorher Saddam Hussein zu kämpfen. Tatsache ist auch, dass die Kurden einen eigenen Staat anstreben. Was ein solcher mit Israel zu tun haben soll liegt im Bereich der Verschwörungstheorien.