Polarität bei Multiemittertransistoren?

Lutz28213  12.07.2023, 10:09

"entgegengesetzt" wozu? Ich verstehe Deine Frage nicht! Es sind doch beides npn-Polaritäten.

Novax454
Fragesteller

Ich meine Strom fließt von Kollektor zu Emitter. Beim Multiemitter ist es jedoch genau umgedreht

1 Antwort

Ich meine Strom fließt von Kollektor zu Emitter. Beim Multiemitter ist es jedoch genau umgedreht.

Nein, auch hier fließt der Strom vom Kollektor zum Emitter. Das ist ein klassisches TTL-NAND-Gatter. Wenn alle Emitter auf High-Potential liegen, fließt allerdings ein geringer Strom über die Kollektor-Basis-Diode, was für einen npn-Transistor nicht unbedingt ein typischer Betriebsfall ist.

Bei I²L-Gattern werden die Transistoren wirklich invers betrieben, um Chipfläche zu sparen.

Eine Erklärung der Funktionsweise des TTL-Gatters findet man bei

https://de.wikipedia.org/wiki/Transistor-Transistor-Logik

Heutzutage würde man das niemals so bauen. Eine Schaltung mit vier Widerständen ist viel zu teuer, das will heute keiner bezahlen.