Polarisierende Brille für Brillenträger?

3 Antworten

... bin sehr empfindlich gegen Streulicht, deshalb hab ich immer polarisierte Brillen benutzt, die helfen wirklich gut dagegen.
Jetzt wollte ich mir eine optische Sonnenbrille machen lassen, leider hab ich keinen einzigen Anbieter gefunden der das realisieren kann.
Dafür hab ich einen Sonnenbrillenaufsatz gefunden der wirklich gut ist, war echt überrascht, leider ist es eben nur ein Aufsatz und keine Brille.

Für eine normale Brille such ich das schon seit langem, keiner der Anbieter hatte bisher sowas im Programm.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kann man anfertigen lassen, ist aber relativ teuer. Einfach mal direkt vor Ort beraten lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gab vor Jahrzehnten mal die sog. "Polaroid"-Sonnenbrillen, die sollten angeblich Reflexionen auf Wasseroberflächen reduzieren.

Sil2602  15.04.2024, 13:16

Das taten sie tatsächlich, nicht "angeblich". Ich hatte mal eine.

Jo3591  15.04.2024, 13:25
@Sil2602

Dann waren die bestimmt für Bootfahrer sehr nützlich.

Sil2602  15.04.2024, 13:37
@Jo3591

Nicht nur für Bootfahrer. Es werden die Lchtreflexionen von allen glänzenden Oberflächen (Glas, Lack, Metall ...) gemildert. Ähnlich wie bei entspiegelten Brillengläsern, die störende Reflexionen von der Glasrückseite vermindern. Das ist aber ein anderes Prinzip.

Jo3591  15.04.2024, 13:54
@Sil2602

Metallische Reflexe können durch Polfilter grundsätzlich nicht reduziert werden!

Sil2602  15.04.2024, 14:14
@Jo3591

Oh, wenn das so ist, habe ich wieder was gelernt. Da mache ich mich gleich mal schlau.