Physik: Versuch für Magnetfeld der Erde, HILFE!

4 Antworten

Magnetisiere eine Stricknadel, stecke sie in einen Korken und lege sie in eine Schüssel mit Wasser. Die Stricknadel wird sich langsam in Nord- Südrichtung ausrichten.

PWolff  24.03.2015, 21:09

Das funktioniert auch mit einem dünnen, langen Garnfaden und einem magnetisierten Nagel (sollte min. 10 cm lang sein.) Der Nagel richtet sich allerdings meistens nicht genau entlang der Feldlinien des Erdmagnetfeldes aus, da der Faden nicht völlig entspannt hängt, sondern ein Drehmoment ausübt.

Einen durchsichtigen Kompass oder eine drehbare Magnetnadel (aus der Physik-Sammlung der Schule) auf den Tageslichtprojektor legen.

Dort gibt es evtl. auch eine Magnetnadel (sozusagen ein Kompass) den man um eine waagrechte Achse drehen kann, um die Inklination des Magnetfelds zu zeigen.

Du könntest einen Vergleich zwischen Handys und Kompass machen und damit die Missweisung erklären. Da gibt es auch einen sehr schönen Artikel bei Onkel Wiki.

Als Versuch dazu könnte man alle, die ein Handy mit Kompass haben, darum bitten, genau Nord zu zeigen. Da wird Nord mit einem kleinen Kreiselkompass gemessen und der richtet ich auf Grund der Erdrotation zum geographischen Nordpol aus.

Als Vergleich bräuchte man mindestens einen, besser mehrere Magnetkompasse. Die richten sich nach dem magnetischen Nordpol aus. Die Differenz hat in Deutschland allerdings stark abgenommen und beträgt nur noch etwa 2 - 4°. Da muss man ziemlich genau messen. Die Abweichung kann allerdings in einem Klassenraum auch wieder größer sein, weil das Gebäude Eisen enthält, das das Magnetfeld ablenkt.

Jeykey211902
Fragesteller

Danke! ^^

Ein weiteres Experiment wäre ein Nagel aus Weicheisen (ein billiger Zimmermannsnagel oder so). Wenn du den ungefähr in Richtung der magnet. Feldlinien legst und mit einem Hammer (leicht) draufhaust, magnetisiert er sich. Das kannst du mit Eisenfeilspänen oder einer Kompassnadel nachweisen. Wenn du dann den Nagel andersherum legst und wieder draufhaust, magnetisiert er sich andersherum. Nachweis mit Kompassnadel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe