Physik das Hebelgesetz am Fahrrad die Bremse?

2 Antworten

Der Lastarm geht vom Drehpunkt unten bis zum Bremsschuh, der Kraftarm geht über die gesamte Länge vom Drehpunkt bis zum Angriffspunkt. Es handelt sich um einen einseitigen Hebel.

Die 180 N darfst du halbieren, denn diese Karft verteilt sich auf zwei Bremsarme. Am Angriffspunkt wird horizontal gezogen, der Bremsschuh drückt horizontal in die andere Richtung.

Nein, das ist keine Canti sondern eine V-Brake. Das sind zwei unterschiedliche Typen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
maggie08219
Fragesteller

Danke 🙏🏻

FelixLingelbach  14.05.2024, 19:20
@maggie08219

Bitte! Mit meinen Antworten blamierst du dich nicht. Das ist sicher. Ob sie aber genau das sind, was dein Lehrer sehen will, weiß ich nicht.

maggie08219
Fragesteller

Ich habe noch eine Nachfrage zum 1. Punkt. Wo genau ist denn das Drehzentrum? Verstehe ich nicht so ganz 😭

maggie08219
Fragesteller

Und wie ist das bei Aufgabe 3 mit den Wirkungslinien? Wo müssen die denn hin?

FelixLingelbach  14.05.2024, 19:17
@maggie08219

"Am Angriffspunkt wird horizontal gezogen, der Bremsschuh drückt horizontal in die andere Richtung."

Der Angriffspunkt ist da, wo 'Bowdenzug' steht. Da an das Ende von dem Draht muss ein Pfeil dran, der nach rechts zeigt.

Der Bremsschuh heißt auf dem Bild Bremsklotz. Der drückt auf die Felge, Felge steht dran. Du sollst ein Pfeil auf dien Klotz zeichnen mit der Spitze an der Felge, auch wieder nach rechts zeigt der.

maggie08219
Fragesteller
@FelixLingelbach

Dankeschön!

Und wo ist die Wirkungslinie der Kräfte auf die Bremse? (Aufgabe 3)

ich verstehe absolut GARnichts!

Dass Du gar nichts verstehst, ist bei SO einer Aufgabe kein Wunder. Verstehen kann sie nur, wer sich mit Fahrrädern auskennt und schon weiß, wie diese Art Bremsen aufgebaut sind, und wie sie funktionieren. Die Zeichnung ist so unvollständig, dass man ohne dieses Vorwissen die Aufgabe gar nicht verstehen KANN. Zu sehen ist nur der linke der zwei Teile, das steht auch da. Es fehlt aber vor allem auch der Teil des Fahrradrahmens, an dem der Bremshebel drehbar befestigt ist, und ohne den die Frage nach dem Drehzentrum gar keinen Sinn ergibt.

Ich sehe diese Möglichkeiten: (A) Du weigerst Dich, eine so schlecht gestellt Aufgabe zu bearbeiten und bittest den Lehrer um vollständige Information über Fahrrad und Bremse. (B) Du versuchst, Dich so weit über Fahrräder zu informieren, dass Du die Aufgabe verstehen kannst. Am besten lässt Du Dir das direkt am Fahrrad zeigen, z.B. von den Leuten im Fahrradgeschäft! Es alles hier zu erklären, ist schlecht möglich. Nur so viel als Ansatz zum Weiterfragen:

Diese Bremse ist eine Felgenbremse. Es gibt verschiedene Bauarten. Die hier gezeigte Bauart wird meistens Cantilever-Bremse, V-Bremse oder v-Brake genannt.

Der dicke runde Knubbel links unten in der Zeichnung ist das Gelenk, um das sich der Hebel drehen soll, also das Drehzentrum, nach dem in der Aufgabe gefragt wird. Es ist vorn an der Vorderradgabel oder hinten am Rahmen des Fahrrads befestigt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradbremse#/media/Datei:Brake.agr-edit.jpg

https://www.leifiphysik.de/mechanik/einfache-maschinen/aufgabe/cantilever-bremse

https://www.leifiphysik.de/mechanik/einfache-maschinen/downloads/bremsen-beim-fahrrad-cantilever-bremse-animation