Pferd hat Kunststoffnagel gegessen?

6 Antworten

Ich bin sehr, sehr sicher, dass das Tier den Nagel wieder ausgespuckt hat!
Pferde sind da sehr empfindsam, was sie kauen/runterschlucken.

Und selbst wenn, brauchst Du Dir keine Gedanken machen, das kommt auf natürlichem Wege wieder 'raus.
Allerdings würde ich den Nagel dann nicht wieder verwenden ... ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DressyBae
Fragesteller

Dankeschön :))

das pferd hat den nagel nicht gefressen.

pferde sind selektive fresser. sie hat das stück ausgespuckt.

von müesli kann ein pferd hingegen krank werden.

oh - und leckerlie nicht ins pferd reinstopfen.

wenn das tier sowieso nur geführt werden darf momentan, sollte es kein müesli und allenfalls 3 leinbits bekommen. mehr nicht. generell füttert man nicht mehr als einen apfel oder wenige leinbits nebenher und stopft das pferd nicht damit voll.

krümel immer wegwerfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

DressyBae
Fragesteller

Natürlich pferdemüsli extra zum gelenkaufbau ??? gott was denkst du denn hier :-) hab ich auch nicht gestopft - natürlich hingehalten und sie hats gegessen, die stücke waren natürlich auch grösser als der nagel deswegen bin ich nicht sicher ob er eben dazwischen war, und evtl ist er ja auch ins heu gefallen, falls das anders rüber kam. apfelschnitze warens nur zwei, aber keine sorge, das is alles die tägliche dosis, hab mir eben eher sorgen um den nagel gemacht. danke!

pony  16.03.2021, 12:04
@DressyBae

es gibt nichts, was die gelenke "aufbaut".

reines wunschdenken.

ein anständiger entzündungshemmer und danach schonend und gelenkentlastend arbeiten und das pferd ans untere ende des normalgewichtes bringen, ist das einzige, was nützt.

grünlipp, teufelskralle und glucosamide (haifischflossenextrakt, das von sowieso schon stark gefährdeten arten stammt) sind aggressiv zum verdauungstrakt und verbessern im endeffekt gar nichts.

nicht mehr füttern, sondern weniger.

übrigens - chicoree krümelt nicht und belastet den stoffwechsel des pferdes nicht und die pferde lieben es.

oder mal ein stück gurke ohne kerne und schale.

DressyBae
Fragesteller
@pony

na klaro... zur unterstützung etc gibt es schon was, was hilft :) makor haben wir, dann was fürs immunsystem usw. zur unterstützung. sie ist erst fünf und sehr zart gebaut weshalb wir da etwas unterstützen :D keine sorge da haben wir auch mit dem ta abgesprochen und so... hab aufjedenfall eher sorgen wegen dem nagel gehabt, aber sie is auf und munter - gottseidank

kruemel84  18.03.2021, 15:41

"krümel immer wegwerfen."

:-(

Pferde Äpfel passen ja auch durch also kommt er wahrscheinlich wieder raus.

DressyBae
Fragesteller

Danke

Die kleine Menge sollte nicht so dramatisch sein

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

DressyBae
Fragesteller

Danke!

Da wird schon nichts passieren.

Das war aber hoffentlich das letzte Mal mit solchen Nägeln beim Pferd.

DressyBae
Fragesteller

Ja, hab momentan Führpause und wollte es einfach mal austesten, war das erste und letzte mal.