Pferd buckelt nur bei mir?

MilleW  08.05.2024, 23:53

Gehört das Pferd dir?

user0107656
Fragesteller

nicht direkt, kümmere mich aber trotzdem um ihn als würde er mir gehören

3 Antworten

Wenn du schon spannig in Erwartungshaltung dass er demnächst los legt, drauf sitzt, dann ist es eben nur eine Frage der Zeit bis er los legt.

Das so ein Pferd + Ausrüstung als erstes genauestens durchkontrolliert werden muss bevor man weiter zur Korrektur des Problems geh, wurde dir ja schon gesagt. Also Tierarzt, Zahnarzt, Ostheo und Sattler kommen lassen.

Und von wegen "macht er nur bei mir"... bist du nicht nur spanniger als die anderen sondern vielleicht auch einfach größer und schwerer?

 Hab echt auch Schiss im Gelände wenn er einfach so mitten im vollen Gallopp zur Seite springt, irgendwann verletze ich mich noch…

Gelände ist für euch zwei ab jetzt Geschichte! Solange du dem Pferd nicht zu 150% am Platz trauen kannst, gehst du nicht mehr raus. Gar nicht! Auch nicht nur ein wenig!

user0107656
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Nehme ich mir sehr zu Herzen!!🙏

sorgfältiger satteln, sattelunterlage hochkammern, sorgfältiger zäumen, nicht alleine ausreiten.

vor allem: besser sitzen.

vor allem, wenn du für das pferd eigentlich zu gross und/oder zu schwer bist.

bügellänge korrekt einstellen.

unterricht nehmen.

ein pferd im roundpen "laufen lassen" ist ein absolutes no go. es killt die gelenke. und es killt die psyche, sorgt für übermässigen stress. ein roundpen ist viel zu klein, um ein pferd laufen zu lassen. es klingt auch fast so, als hätte das pferd zur strafe in den roundpen gemusst.

wir haben z.b. ein schulpony im stall, das hasst es bis ins dorthinaus, wenn der reiter nach vorne fällt, "hilfen" an der kante des rippenbogens gibt und sich mit betonhänden im zügel festkrallt. ich finde, jedes pferd darf bescheidsagen, wenn was mit dem reiter nicht stimmt und wenn nach zwei, drei sanften beschwerden nichts geändert wird, darf es sich auch wehren. dies pony ist übrigens in der gruppe oder mit begleitpferd im gelände eine bank und du kannst jeden anfänger draufsetzen - aber allein ins gelände geht man mit dem bloss, wenn man lebensmüde ist^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
user0107656
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich war leider mit dieser Situation völlig überfordert gestern und wusste nicht, was ich tun sollte. Ich denke immer zuerst daran, ob ich das Problem ist. Ich gebe niemals dem Tier die Schuld, sie haben sich ja nunmal nicht ausgesucht geritten zu werden :)

Ich wusste aber leider gestern nicht, was ich statt im roundpen laufen lassen hätte tun können. Hast du da einen Tipp, was ich beim nächsten mal verbessern könnte in so einer Situation?

als erstes gilt es immer Schmerzen auszuschließen.

Passt der Sattel, Zähne okay, Hufe in Ordnung, Blockaden oder Verspannungen ausgeschlossen , Augen in Ordnung, Fütterung passt,Luft, Magen und Herz okay?

Erst danach, wenn alles ausgeschlossen wurde kann man mit einem Trainer schauen ob du das Problem bist und wie man reiterlich daran arbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung
user0107656
Fragesteller

Das macht auf jeden Fall Sinn, vielen Dank! Eigentlich ist er vollkommen gesund. Irgendwie verstehe ich aber nicht, warum er das buckeln dann nur bei mir macht und nicht bei anderen. Ich muss ja dann völlig beschissen reiten. Er hat das aber ja früher auch nie gemacht, und ich habe mich ja über die Jahre eigentlich deutlich verbessert mit meinen Hilfen. Unterricht nehme ich auch regelmäßig. Ich versuche auch immer so feine Hilfen wie möglich zu geben :D

Wolpertinger  09.05.2024, 16:34
@user0107656

Woher weißt du das er vollkommen gesund ist?

Wann war der Dentist da?

Wann der Sattler,

Wann der Ostheo?

Usw. Pferde sind Pförgeintensiv und scheinbar ist er ja ein Schulpferd.

Die werden meist nicht so Gut betreut

user0107656
Fragesteller
@Wolpertinger

Der Ostheo kommt nächste Woche, bin mal gespannt ob der was findet. Seine Zähne wurden gerade erst gemacht. Mit dem Sattel hat das nichts zu tun, er macht das bei mir ja auch ohne sattel

er ist kein Schulpferd, er hat Zwei Reitbeteiligungen (mich und jemand anders)

Ausserdem ist das ein kleiner Stall mit 5 Pferden, also wird jedes Pferd prima betreut!

Wolpertinger  10.05.2024, 22:16
@user0107656

Das er es auch ohne Sattel macht bedeutet nicht das der Sattel nicht Schuld sein kann.

user0107656
Fragesteller
@Wolpertinger

Hast du aber einen Tipp wie ich nächstes mal damit umgehen kann, wenn er so buckelt?

Wolpertinger  11.05.2024, 00:53
@user0107656

naja der Tipp ist, kein Pferd zu reiten wo du weißt ob es evtl. Schmerzen hat.

Wenn das ausgeschlossen ist, mit einen Trainer dran arbeiten.