Perfekter Grad zu Mekka

11 Antworten

Den genauen Grad kann man gar nicht einfach so angeben.

Das liegt daran, dass man die Ablenkung des von Dir verwendeten Kompasses in genau der Umgebung, in welcher er verwendet wird, nicht kennt, zudem die Missweisung nicht und auch der Ort ist nicht bekannt, wo Du bist.

Je nachdem wo Du bist, ist natürlich auch die Gradangabe anders. Es ist schon ein Unterschied ob Rosenheim oder Flensburg.

Hinzu kommt dann, dass man die Deviation, also die Ablenkung des Kompasses nicht kennt.

Diese ist zudem abhängig von der jeweilige angezeigten Richtung, um die es geht, bei z.B. 010 Grad ist diese anders als beispielsweise bei 140 Grad.

Diese kann negativ oder postitv sein und einige Grad beinhalten, ich habe schon Deviationstabellen von Booten gesehen, bei denen Maximalwerte von 20 Grad Abweichung erreicht wurden. Bei 20 Grad Unterschied würdest Du nichtmal mehr die Richtung des Landes haben, in welcher Mekka liegt, geschweige denn Mekka selbst.

Kommt noch hinzu, wenn Dein Nachbar unter Dir seinen Staubsauger anmacht oder die Boxen seiner Seeroanlage aufdreht, kannst Du die Angabe wieder knicken, denn dadurch verändert sie sich.

Kommt noch die Missweisung hinzu.

Diese kommt zustande, weil der magnetische Pol der Erde nicht mit dem geografischen Pol übereinstimmt.

Wenn Du selbst mittels perfekter Kompassnavigation immer gen Norden gehst, was gar nicht so einfach wäre, da ab 2000 km zum magnetischen Pol ein Kompass mit nur einer 2 D Ausrichtung niet mehr geeignet ist (also man seinen normalen Kompass in die Tonne knallen kann, man braucht einen 3 D Kompass, der auch vertikale Feldlinien berücksichtigt, kommst Du nicht am Nordpol raus, sondern am magnetischen Pol und zudem würdest Du bei mehrmaligen Versuchen nicht immer an den selben Ort gelangen, da das DIng wandert.

Gemeiner Weise zudem wandert der Magnetische Pol nämlich herum. Jetzt nicht mit großer Geschwindigkeit, aber im Jahr wandert der um die 50 km in der Gegend herum.

In Seekarten ist die Missweisung angegeben, zudem muss diese aufgrund der Angaben noch ausgerechnet werden.

In Landkarten jedoch ist die Missweisung nicht angegeben.

Man kann diese jedoch rausbekommen, es gibt Internetseiten, auf denen diese zu ermitteln sind.

In Düsseldorf z.B. betrug diese Januar 2015 1 Grad 25 Minuten Ost, in Frankfurt 2 Grad Ost.

Selbst wenn du die "Rechtweisende Peilung" - also die Peilung auf der Karte - nach Mekka von genau Deinem Ort kennen würdest, müsstest Du also je nach Deinem Ort eineander Missweiung verrechnen und zdem eine Deklinationstabelle haben, mit der Du die Kompassabweichung noch verrechnen kannst.

Es ist also faktisch gar nicht möglich, Dir einfach mal so eine Gradangabe anzugeben.

:DDDDDD Made my day!

Koordinaten: 21° 25′ N, 39° 50′ O

Es gibt übrigens Gebetsteppiche mit eingebautem Kompass:

http://static.webshopapp.com/shops/029471/files/012698978/gebetsteppich-seccade-in-rot-mit-kompass.jpg

martin7812  28.05.2015, 10:26

Es gibt übrigens Gebetsteppiche mit eingebautem Kompass

... was allerdings reine Geldmacherei ist.

Je nach Umgebungsbedingungen (z.B. Eisenerz im Boden, Gebäude mit viel Beton im Stahl, Stromleitungen, ...) zeigt ein Kompass die Richtung nicht wesentlich genauer an, als wenn man sich einfach nach dem Stadtplan richtet.

Soviel ich weiß (ich hatte einmal mit einem Vermessungsingenieur über ein ähnliches Thema gesprochen), kann man die korrekte Himmelsrichtung zu einem bestimmten Ort sowieso nur mit einem bestimmten Fehler berechnen.

earnest  29.05.2015, 18:02
@martin7812

Allah wird, wenn es ihm wichtig ist, die Mißweisung korrgieren ...