PC Upgrade?

7 Antworten

Naja, im Prinzip kannst Du natürlich alles upgraden.

Aber was willst Du denn erreichen? Wo hast Du für Dich einen Engpass festgestellt?

Wenn oft die CPU-Leistung bei100% ist in den Anwendungen, die Du nutzt und dadurch eingeschränkt bist, dann sollte man die CPU erneuern.

Wenn be Dir Spiele stark ruckeln oder die FPS nicht hoch genug sind bei der Auflösung, die Du spielst, kann man über ein Upgrade der Grafikkarte nachdenken.

Renderst Du viel, nutzt Du viele Programme gleichzeitig, könnte ggf. mehr Hauptspeicher nützlich sein, 16GB sind aber meist ausreichend.

Netztteil muss nur dann getauscht werden, wenn bspw. eine neue Grafikkarte sehr hohe Leistungsanforderungen hat, dann bist Du aber schon nah einer 4090.

Eine neue Grafikkarte lohnt sich bei deiner nicht wirklich und die CPU ist auch noch recht neu und gut. Da würde ich maximal schauen dass man nicht jetzt, irgendwann aber einen günstigen i5-13600K oder i7-13700K bekommt, z. B. aus Restposten. Aber zur Zeit sind die 13th und 14th Intel noch zu teuer für ein Upgrade von deiner aktuellen CPU.

Ich würd vil den Ram auf 32GB upgraden.

Ansonsten ist dein PC problemlos für WQHD Gaming geeignet. Aufrüsten ist da mMn nicht notwendig.

Auf 32GB RAM Upgraden und vielleicht wenn du brauchst mehr Speicher.

Ein schnelle SSD Festplatte