Pc Neue Cpu Einbauen mit bios update brauche hilfe?

5 Antworten

Von dem Mainboard gibt es mehrere Revisionen, als erstes sollte überprüft werden welche eingebaut ist. Die Revision steht unten links am Boardrand, wenn die CPU oben ist.

Dann sollte immer das neueste BIOS geflasht werden, dies muss mit der alten CPU gemacht werden. Dann der PC vom Strom getrennt, die Prozessoren getauscht und wieder der CPU-Kühler montiert werden bevor der Rechner eingeschaltet wird.

Wichtig ist den PC nach dem Starten des BIOS-Updates 10 Minuten in Ruhe zu lassen und auf keinen Fall aus- oder einzuschalten.

Emtyyyy
Fragesteller

Ja habe bei gigabyte geschaut das gibt es in schwar das steht dan 2.0 und in braun da steht 3.0 v2 habe ich nicht ich habe 3.0

Emtyyyy
Fragesteller
@jerric8

okay dan würde ich die flashen

Emtyyyy
Fragesteller
@jerric8

Da du mir sehr gut geholfen hast kannst du mir bestimmt auch beantworten ob mein pc nach dem bios (mit alter cpu) ganz normal hochfahren wird und ich ihn einfah ausschalte und alles umbaue. Oder kann es passieren das er nicht mehr booten wird wie soll ich dan vorgehen cpu tauschen und er bootet wieder was kann ich da machen ?.

jerric8  18.09.2022, 21:33
@Emtyyyy

Theoretisch sollte der PC nach dem BIOS-Update mit der alten CPU booten.

Fotografiere mit dem Handy sicherheitshalber vorher die BIOS-Einstellungen.

Wenn der Rechner mit alter CPU gestartet hat, ihn dann herunterfahren und ausschalten. Danach kann der CPU-Tausch vorgenommen werden.

Auf keinen Fall den Rechner ohne eingebauten CPU-Kühler starten.

Hallo,

das BIOS wird geflasht solange noch der alte Prozessor verbaut ist. Der alte Prozessor wird auch weiterhin unterstützt.
Nach dem ganzen Vorgang dann den PC herunterfahren, vom Strom trennen und den Prozessor tauschen. Dann ganz normal wieder hochfahren.

LG

Im aktuellen Zustand (alte CPU) flashen, NACH dem fertigen Update, PC ausschalten.

CPU umbauen

und booten.

Danach kannst du dich an deiner neuen Leistung erfreuen :)

LG

Emtyyyy
Fragesteller

Okay danke.

habe aber in anderen Foren gelesen das der PC nach dem Flashen selbständig einen PC einen Neustart machen wird. Habe da öfters gelesen das die Lüfter laufen und der Pc Bildschirm schwarz bleibt (kein booten). Soll ich ihn dan einfach ausschalten und umbauen oder ist das Falsches gerede mit dem selbständigen neustart ?

Usj89  18.09.2022, 21:22
@Emtyyyy

Naja, das mit dem Neustart stimmt wohl, ABER wenn der Bildschirm schwarz bleibt, bleibt dir ja nur übrig den Auszuschalten und umzubauen... Hatte ich persönlich aber noch nicht, das der Bildschirm dann schwarz bleibt. Sollte auch nicht so vorkommen. SOFERN auch das richtige BIOS installiert wurde, also sei dir bei der Version auch 100%ig sicher.

LG

Emtyyyy
Fragesteller

Also ich liste es mal so auf wie ich es jetzt aus deiner Antwort raus verstehe.

1 Pc anschalten

2 ins Boot Menü gehen

3 Stick einstecken

4 mit alter Cpu Flashen

5 Pc fährt nach Flash hoch

6 Pc auschalten

7 Pc vom Strom trennen

8 Cpu,s tauschen

9 Pc anschalten und booten lassen

10 fertig ?

Emtyyyy
Fragesteller
@Usj89

ich danke sehr falls was sein sollte melde ich mich nochmal

Natürlich mit der alten, mit der neuen kommst du garnicht ins Bios.

Nein es gehen dann ja beide.

Emtyyyy
Fragesteller

Also wird das problem nicht auftreten das mein bildschirm schwarz bleibt heist

Bios Flahen pc hochfahren lassen .

pc herunterfahren lassen.

Cpu wechseln und dan sollte alles funktionieren .?

flauski  18.09.2022, 20:25

Es gibt bei AM4 wirklich Boards, bei denen bei Updates CPUs aus der Kompatibilität gelöscht werden.

Emtyyyy
Fragesteller
@flauski

Und wie gehe ich dan vor ? pc über anschaltknopf lange drücken bis er aus ist und dan neue einbauen ?

flauski  18.09.2022, 20:32
@Emtyyyy

Sollte bei Dir nicht der Fall sein und es würde auch am Vorgehen nichts ändern. BIOS updaten, CPU ausbauen, neue CPU einbauen und glücklich sein.

Emtyyyy
Fragesteller
@flauski

okay gehen mir jetz mal davon aus das es so wäre das er nicht bootet wie kann ich dan vorgehen ?

Helmut3445  18.09.2022, 20:50
@flauski

Bei seinem wohl kaum.. irgendwelche alten fx vielleicht.

muss ich erst meine neu CPU einbauen und dann Flashen

Wenn das Ding vom BIOS nicht unterstützt wird, kannst du das wohl vergessen.
BIOS-Update mit dem alten Prozessor aufspielen, dann erst umbauen.

Warum man auf ein Low-End-Chipsatz wie dem A320 einen Ryzen 7 montiert, will sich mir allerdings nicht erschliessen. Bobby-Car mit Porsche-Motor.....

Emtyyyy
Fragesteller

welches mainboard wäre denn besser geeignet ?

flauski  18.09.2022, 20:34

Weil man das Board schon hat....

Und auf was soll man denn da Deiner Meinung nach verzichten? Der G hat kein Gen4 oder wo soll man groß was verlieren?