Partitionsgröße bei Dualboot?

3 Antworten

Wie viel Platz brauchst du für Windows?

Davon wird abhängen, wie groß die Partitionen für Linux sein können.

Linux trennt den Systembereich von Benutzerdaten. Genau das sollte man in Partitionen abbilden.

Für das System sollten 20GByte reichen. Der Rest dann für /home . Eine SWAP Partition (so groß wie der RAM ) ist zu empfehlen.

"Einsteigerfreundlich" halte ich für Unsinn. Entweder man will Linux und das bedeutet Umdenken. Eins ist sicher. Es wird sogar einfacher, weil logischer.

Ich benutze seit 1995 die SuSE-Distribution.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich benutzte seit Langem Linux Mint, das finde ich für Einsteiger sehr sinnvoll und schön. Manjaro ist auch eine gute Alternative.

Ansonsten gibt es Arch und Kali Linux, aber das würde ich dir nicht empfehlen...

Als Partitionsgröße würde ich dir mindestens 100 GB empfehlen, je nach dem, wieviel Platz noch übrig ist.

Es reicht eine Partition in ext4

Woher ich das weiß:Berufserfahrung