Oxidationszahlen, widerspricht sich der Text für die Regeln?

3 Antworten

Das Fluor hat imer -I weil es das Atom mit der stärksten EN ist, hier geht es ja um die EN-Zahl in Verbindungen.

Fluor hat immer OZ −I, weil es das elektronegativste aller Elemente ist und daher im­mer das Bindungselektron an sich zieht, wenn es nicht eh als Ion F⁻ vorliegt (dann wür­de Regel 2 gelten).

Dazu gibt es eine offensichtliche Ausnahme, nämlich wenn es mit einem anderen Fluor-Atom verbunden ist. Das kann aber nur im F₂ auftreten, und dieser Fall ist bereits mit Regel 1 abgedeckt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Nein, der satz mit dem flour bezieht sich auf Moleküle. Steht da doch auch. Wenn du ein Molekül, hast ist flour -1

jort93  17.11.2018, 13:27

Der erste satz heißt nur das einzelne atome immer 0 haben.

Soelller
Fragesteller
@jort93

Warum steht dann drunter für diese einzelnen Atome: O2, Cl2.... ?

jort93  17.11.2018, 14:04
@Soelller

Weil die immer in paaren auftreten.

Und neutrale moleküle haben immer zusammen die oxidationszahl 0(wundert mich dass es da nicht steht, ist eine wichtige regel). Bedeutet wenn du O2 hast musst jedes O die oxidationszahl 0 haben damit sie zusammen 0 haben.
Wenn du jetzt das molekül O2F2 hast dann müsste sauerstoff den regeln nach die oxidationszahl +1 haben und Flour die oxidationszahl -1.

Aber mit den regeln ist das immer so eine sache. so allgemeingültig sind die nicht. In der praxis gibt es da immer mehr dinge zu bedenken bei einer bindung.

Soelller
Fragesteller
@jort93

Danke erstmal, das heißt das molekül F2 ist nicht neutral?

jort93  17.11.2018, 15:19
@Soelller

Doch, F2 ist neutral.

Das ist als rangliste zu verstehen. die regeln arbeitest du von oben nach unten ab und die oberen schlagen die unteren.