Omen 16 Laptop manchmal nur 100mb/s statt 1000mb/s?

3 Antworten

Du könntest auch einmal versuchen, ob es mit einem anderen Netzwerkkabel ausprobieren.

Wenn es Fehler in der Verkabelung gibt, kann das auch zu solchen Phänomen führen.

obwohl bei meinem pc es immer auf 1000 bleibt

Auch an der Gegenstelle? Router lassen sich teilweise in einen Eco-Modus schalten und reduzieren dann die Portgeschwindigkeiten.....

Hubert528
Fragesteller

Wo kann man das nahschauen?

Hubert528
Fragesteller

Und es kann doch nicht sein wenn bei meinem laptop 100 ist und zur selben zeit beim pc 1000?

Thomasg  10.05.2024, 20:36
@Hubert528

Doch, wenn die Ports am Router unterschiedlich konfiguriert sind.
bei einer FRITZ!Box ist standardmäßig der erste Port auf Gbit eingestellt und alle anderen Ports nur auf 100 Mbit (eco Mode)

update den LAN-Treiber und kontrollier die Einstellungen des Ports

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J