Offene Diskussion ob diese PC Konfiguration klargeht?

 - (Computer, Gaming PC, Intel)

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Zu teuer $$$ 50%
Overkill [x...x] 25%
^ Zukunftssicher ^ 25%
Ich diskuttiere mit anderen in den Kommentaren : ) 0%
flauski  28.01.2024, 20:57

Hauptanwendungszweck?

Blockminerking
Fragesteller

Wollte den PC für die nächsten Jahre wie gesagt behalten, ohne etwas dran zu ändern außer die GPU. Gaming mit Fokus auf Minecraft wird es wohl sein. Habe einen aufwändigen Shader.

6 Antworten

Overkill [x...x]

CPU und RAM sind overkill, wenn du nur spielen willst dann reicht ein i5 oder i7 dicke aus, auch brauchst du keine 96GB RAM, da reichen in der Regel 16-32GB.

32GB und mehr würde ich nur verbauen wenn du auch Bildbearbeitung, Videoschnitt(da wäre danna cuh teils ne schnellere GPU sinnvoll), Virtualisierung, Programmieren etc. damit machen willst.

SSDs sind in meinen Augen auch übertreuert, da reichen einfache SSDs wie Curicla P3 oder die P3 Plus wenn du damit nur sachen wie Office Betrieb, Surfen, Spielen machst. Das sind bei der 1TB SSD bspw. ca. 130€ differenz. Meiner Meinung nach machen PCIe 4.0 und 5.0 SSDs eigentlich nur bei Videoschnitt, Bildbearbeitung mit Raw Material oder auch in Servern mit viel Last sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Blockminerking
Fragesteller

Ich werde überlegen das mit dem RAM zu überarbeiten. Die sind mit 580€ eh das 2. teuerste lol. Werde mir ein paar Videos reinziehen, dann kann ich vielleicht mit den anderen Sachen auch überlegen runter zu gehen. Ist hauptsächlich fürs Gaming (Minecraft) mit sehr aufwändigem Shader und Texturepack (x256).

Damit wirst du wohl keine 4 Tage glücklich werden. Der Grund ist ganz einfach: Der 14900k braucht soo verdammt viel strom und wird so extrem heiß, dass er dich Nerven und dir den Schlaf rauben wird! Schalt 2 Gänge runter-ein 14600k tuts genauso und ist noch grade eben so beherrschbar

Blockminerking
Fragesteller

Ich werde wahrscheinlich leicht downgraden, danke ^^

^ Zukunftssicher ^

Für mich passt die Grafikkarte nicht so gut zu den restlichen Specs, aber da die ja vermutlich als erstes ausgetauscht wird bist du gut unterwegs. Die weiteren Komponenten werden auch mit zukünftigen Karten dann nicht so schnell zum Bottleneck werden.

Zu teuer $$$

Wenns hauptsächlich für Gaming sein soll kriegst du für 700€ weniger deutlich mehr Leistung wenn du es so machst

https://geizhals.de/wishlists/3046033

Blockminerking
Fragesteller

Wenn die Wishlist extra für mich zusammengestellt ist dann bedanke ich mich sehr, aber auch so, danke! : )
Werde mal gucken was ich so ändern werde, danke : )

Zu teuer $$$

Für über 3,5K würde ich eine RTX 4090 und einen 7800X3D oder 7950X3D verbauen.

Schnellerer RAM wäre auch noch eine Verbesserung. Wenn du einen 7800X3D nimmst (welcher schneller ist als der 14900KF und zudem viel weniger verbraucht und viel leichter zum kühlen ist, achja und viel billiger ist er auch noch) dann würde ich auf 32 GB DDR5 6000 CL30 zurückgreifen.

Als SSD würde ich direkt eine 4 TB 990 PRO nehmen von Samsung.

Wenn du einen 7800X3D anstatt des Intel Prozessors nehmen würdest dann würde ich als Kühlung einen Phantom Spirit 120 (SE) nehmen.

Das Netzteil ist super, aber ich würde ein Straight Power 12 1000W nehmen. Das reicht auch aus.

Das Gehäuse gefällt mir persönlich nicht so (das ist sehr subjektiv).
Ich würde das Shadow Base 800 FX in black nehmen. Da sind auch schon 3 140er vorne und ein 140er hinten mit dabei.

Du kannst dich bei Rückfragen gerne melden.

LG

Simon

Woher ich das weiß:Hobby – Computerbegeistert
Blockminerking
Fragesteller

Habe mit AMD null Erfahrung. Mein Stiefvater mein aber auch das die teilweise besser sind, einfacheres overclocking, bessere Preisleistung, ... Er hat früher auch immer PCs selber gebaut und wenn etwas neues da war hat er das alte Verkauft, mit dem Geld was er in der Zwischenzeit verdient hat, hat er sich dann einen neuen gekauft, und immer so weiter. Muss noch überlegen, werde nicht sofort etwas kaufen. Habe eh nicht genug Geld lol. Bin in Ausbildung.