Notre-dame Meinung?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Schön 100%
Hässlich 0%
Unpraktisch 0%
Praktisch 0%
Wirkt es einladend 0%

5 Antworten

Schön

Notre-Dame de Paris

ist meinen Augen die schönste Kirche, die jemals errichtet worden ist.

Es gibt viele Notre-Dame-Kirchen, notre Dame heißt unsere Frau (häufig im Deutschen "unsere liebe Frau" übersetzt, gemeint ist Maria). Notre-Dame de Paris ist natürlich bekannteste der Notre-Dame-Kirchen.

Die Gleichsetzung von Maria mit einer Kirche hat den Hintergrund der Beziehung der Frau mit der Kirche: Die erste Frau Eva gebar das menschliche Leben, die zweite Frau Maria gebar mit Jesus Christus göttliches Leben und die dritte Frau in dieser Beziehung ist die Kirche selbst, welche in den Sakramenten das göttliche Leben weiterführt, so dass man häufig Maria als neue Eva ansieht und die Kirche als die Fortsetzung ansieht. Die Frau in der Apokalypse ist die Kirche (Gemeinschaft der Gläubigen), in diesem Sinne wurden Symbole diese Frau auf Maria projiziert und Maria in die Kirche.

Schön

Selbst unter den französischen Kathedralen der Weltkulturerbeliste, die ich fast alle gesehen habe, sticht (stach) sie noch einmal heraus. Sie ist wirklich besonders schön (gewesen) und ich hoffe sie bekommen sie wieder hin. Ich war nur wenige Wochen vor dem Brand dort und habe ein Konzert besucht. Da hat sie mir auch noch gezeigt, welche Akustik sie zu bieten hat. ❤️

Ich gehe davon aus, du meinst die Notre-Dame in Paris. Fast jede französischsprachige Stadt hat eine mehr oder weniger bekannte Notre-Dame, genauso, wie es in fast jeder deutschen Stadt eine Liebfrauenkirche (oder so ähnlich gibt), was der Name auf deutsche Kirchennamen übertragen frei übersetzt ja bedeutet.

Ich verstehe auch nicht ganz, wie eine Kirche praktisch oder unpraktisch sein kann 😄

Eine schöne Kirche, ich habe sie ein Jahr vor dem Brand noch besichtigen können. Als ich von dem Brand erfahren habe, hat mein Herz geblutet, es hat mich unfassbar traurig gemacht. Ich hoffe, sie wird wieder wie früher aufgebaut, aber nachdem ich in einer Doku einige Nahaufnahmen gesehen habe... Das Gemäuer ist von dem Feuer teilweise so beschädigt, dass es zerbröckelt, wenn man es anfasst, immer mehr Löcher im Gewölbe, ... es tat weh, das zu sehen. Das wird ein hartes Stück Arbeit und nicht so schnell fertig.

Ich bin nicht gläubig, ich finde nur, dass die Notre-Dame eins der schönsten Bauwerke in Paris ist und eine der schönsten Kathedralen Europas.

Schön

Notre-Dame ist ein sehr schönes Bauwerk, ich habe es einige Male alsTourist beschucht. Aber was meinst du mit unpraktsich? Es liegt gut zugänglich imitten der Stadt Paris und jeder kann einfach hineingehen und sich alles anschaun, es kostet kein Geld wie in anderen Museen.

Schön

Obwohl ich mit den dahinterstehenden Religionen nichts anfangen kann, finde ich die verschiedenen sakralen Bauten, die aus ihnen hervorgehen, durchaus schön, ästhetisch. Auch Kirchen.

Am Notre-Dame sieht man schön, was für mächtige Symbole diese Gebäude sein können. Nach dem Brand sind innerhalb kürzester Zeit beinahe eine Milliarde Euro an Spendengeldern zugesagt worden. Ist es nicht absurd, wie bereitwillig Menschen Geld in die Hand nehmen können, wenn es um den Erhalt eines Gebäudes geht, zu dem eine religiöse Beziehung besteht? Könnte man dieses Geld nur für etwas wirklich Sinnvolles einsetzen . . . Ein Artikel dazu.