Normal?

1 Antwort

Hunde sind RudelTiere. Sie mögen es nicht, wenn sich jemand entfernt. Und wenn der Hund eine besonders enge Bindung zu deiner Mutter hat, dann spielt es halt keine Rolle ob du da bist, die Mutter ist weg, damit also seine Bezugsperson.

Wenn er auch bei anderen Familienmitgliedern so stark reagiert, dann liegt es einfach daran, dass er seinen Rudel zusammen haben möchte. Bei Hütehunden ist das oft sehr ausgeprägt.

Du kannst nur versuchen zu üben. Also deine Mutter verlässt kurz das Haus und du beschäftigst den Hund mit etwas, was er richtig gerne hat -ein Suchspiel zum Beispiel.

Das sollte nicht länger als ein paar Minuten dauern und dann kommt deine Mutter wieder

Wenn der Hund sich ablenken lässt, kann man die Zeit langsam etwas steigern. Die älter der Hund wird umso besser wird der es ertragen können können.

Ich würde auch mal ausprobieren, ob es bei allen Familienmitgliedern so ist oder nur bei deiner Mutter.