Noch bestanden bei komplett falsch interpretiertem Gedicht?

2 Antworten

Ich habe im Abitur die Gedichtsanalyse gewählt. Es wäre auch super gelaufen. Aber ich hatte am Ende meines Textes noch zu viel Zeit. Was habe ich also gemacht: Überinterpretiert. Beispielsweise den Inhalt dann noch mehr über die Biografie des Autors zu deuten. Sollte man niemals machen, wenn man sich nicht super damit auskennt und das kann man im Abi schließlich gar nicht. Hätte ich mir also einfach nur den letzten Teil gespart und die Restzeit Däumchen gedreht, hätte ich mit ca 6 Notenpunkten besser bestanden.
Also nein, meine Gedichtsanalyse im Ursprung war nicht falsch, ich hatte es nur am Ende zu gut gemeint.

Wichtiger als die allgemeine Frage, wie Lehrer mit so etwas umgehen, wäre, mal zu schauen, was du da angeblich falsch gemacht hast.

Denn Lehrer gibt es sehr unterschiedliche, aber die Frage der richtigen oder noch richtigen Interpretation ist total wichtig.

ich hoffe mal, dass irgendwann dieser Unsinn im Deutsch Unterricht aufhört, Schülerleistungen bei Gedichten nach richtig oder falsch zu beurteilen. Viel wichtiger ist die Frage, ob sie angemessen Mit so einem künstlerischen Text umgehen. Und er ist meistens offener, als Deutschlehrer es für ihre Klausurvorgaben gerne hätten.