Niqab in der Schule?

Lukkla12  03.08.2023, 22:44

Welche Art vom Kopftuch ist das? Da wo man nur die Augen sieht oder das ganze Gesicht?

ineedhelpIoI
Fragesteller

In meinem Fall möchte ich ein Halb-Niqab tragen. Da sieht man nur die untere Hälfte (Mund/Nase) nicht. Google einfach mal „Fatima de Tetuan“, die trägt das so wie ich das meine :D

6 Antworten

In Öffentlichen Schulen ist es erlaubt, muss es auch. In Privatschulen bin ich mir nicht sicher.

As-salamu alaykum.

Wenn due Schule es InShaAllah erlaubt dann trag gerne ein Niqab. Wenn nicht dann weiterhin mit Hijab, InShaAllah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Ja muss es, Religionsfreiheit.

Wenn dies nicht erlaubt ist, wäre es eine große Red-flag und würde mir eine andere Schule suchen.

Das musst du nicht hier erfragen, da musst du dich bei der Schule erkundigen. Wenn du den ernsthaft und dauerhaft tragen möchtest, dann erfrage das. Aber wenn du dich schon dafür einsetzt, dann solltest du dir auch sicher sein, dass du ihn nicht nach kurzer Zeit wieder ablegen willst. Dann wird die Schule dich nicht mehr ernstnehmen.

Solltest du den Weg wirklich gehen wollen, und die Schule macht Probleme, dann wende dich bitte an die FIU. Förderale Islamische Union. Kannst du ergoogeln. In sha Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

ineedhelpIoI
Fragesteller

Haha, danke! Problem ist nur, dass die Schulen aufgrund der Sommerferien geschlossen sind & die Schulleiterin auch nur schwer erreichbar ist. Wollte mir deshalb erstmal einen Eindruck davon machen :)

Kommt darauf an, ob es sie Schulleitung erlaubt.

Wenn ich der Schulleiter wäre, würde ich es untersagen, weil es den Schulfrieden stört.

ineedhelpIoI
Fragesteller

Was stört daran den Schulfrieden? lol

IdlewildSouth  04.08.2023, 15:06
@ineedhelpIoI

Deine Verweigerung der nonverbalen Kommunikation!

Nonverbale Kommunikation macht weit, weit über 50% der gesamten Kommunikation eines Menschen aus!

...und das ist kein bisschen "lol"

ineedhelpIoI
Fragesteller
@IdlewildSouth

Tatsächlich trag ich das Niqab aber auch teilweise, damit das mit der [verbalen] Kommunikation wieder besser bei mir funktioniert haha.

IdlewildSouth  05.08.2023, 09:18
@ineedhelpIoI

warm schriebst Du dann "haha"??

...Du meinst also ernsthaft, Du könntes deine Kommunikation verbessern, indem Du auf die nonverbale vollständig verzichtest???

ineedhelpIoI
Fragesteller
@IdlewildSouth

1 Ich schreib immer haha um nicht unfreundlich zu wirken

2 Das ist zumindest was meine Therapeutin aus unterschiedlichsten Gründen vorgeschlagen hat.

Ich verzichte ja auch nicht vollständig auf nonverbale Kommunikation

IdlewildSouth  05.08.2023, 12:53
@ineedhelpIoI

1) haha - wirkt - bei allem gebotenen Respekt - völlig unmotiviert un deshalb schlicht doof und kindisch:( - Zu MIR darfst Du ruhig unfreundlich sein:)

2) Gute Güte! ... dann sollte Deine Therapeutin vielleicht eine Therapie machen;) .... aber ok, ich kann das nicht beurteilen - Du, lass mich Dir einfach alles Gute wünschen und es an und mit dieser Stelle be(w)enden