Nimmst du Nahrungsergänzungsmittel ein?

15 Antworten

Nein.

Ich forsche intensiv mit Schüsslersalzen. Das sind keine Nahrungsergänzungsmittel, weil sie keine Wirkstoffe enthalten, sondern Impulse im Körper auslösen, die den biochemischen Mitteln entsprechen, z. B. Kalium phosphoricum, Magnesium phosphoricum.

Ja, ich nehme NEMs zu mir. Ich sage immer, der Unverfänglichkeit halber, ich nehme einen "bunten Strauß an Vitalstoffen und Mikronährstoffen". Tatsächlich ist es nicht nur ein Strauß, sondern grenzt schon an ein kleines Gärtle! Die Wirkung meiner Vitamine, Provitamine, Co-Enzyme, Antioxidantien, Mineralien und Spurenelemente, Aminosäuren und auch Heilkräuter, bleibt nicht aus! Ich, die ich einst an einer schweren Immunschwäche-Krankheit litt, aufgrund derer ich viele Jahre hinweg sehr krank war, habe mir ein so stabiles Immunsystem erarbeitet und aufgebaut, dass ich es als einzigartig bezeichnen darf und ich gegen Keime jeglicher Art immun bin, angefangen vom Schnupfen-Virus über das Influenza-Virus bis hin zum Corona-Virus, sodass ich von mir behaupten kann, kerngesund zu sein, da ich seit 20 Jahren keinen Schnupfen mehr hatte, seit 1997 keine Influenza (Grippe) mehr und Corona bis zum heutigen Tag noch nicht. Und seit dieser Zeit auch keinen anderen Infekt hatte!

Wenn die übergescheiten Besserwisser, einschließlich des Gros der Ärzte, die dahingehend gar nicht ausgebildet sind, immer behaupten, man könne alle erforderlichen Nährstoffe mit einer "ausgewogenen" Ernährung zuführen, lächle ich mittlerweile nicht einmal mehr mitleidig, sondern verhalte mich ruhig und erfahre dann, dass die Leute erst kürzlich eine schwere Erkältung oder eine Grippe auskuriert hatten und natürlich auch schon an Corona erkrank waren! Zum Glück habe ich keine Ambitionen zu glauben zu müssen, als Missionar aufzutreten, um andere von der Wirksamkeit der Mikronährstoffe überzeugen zu wollen. Es wäre, um es mit Martin Luther zu sagen, wie Perlen vor Säue zu werfen, sprich vergebliche Liebesmüh, wenn ich meinte, ich müsste dahingehend meine Mitmenschen belehren! Denn jeder hat heutzutage die Möglichkeit sich fundamental und auf optimale Weise eingehend über die Notwendigkeit und Unverzichtbarkeit dieser Stoffe zu informieren und wie fundamental wichtig sie für den menschlichen Körper sind und dass sie für die menschliche Gesundheit d i e zentrale Rolle spielen, die man gar nicht wichtig genug nehmen kann!

Das Einzige, was ich mir zusagen erlaube, ist, dass ich auf das wichtigste Vitamin, das Vitamin C, hinweise, das der Doppel-Nobelpreisträger Linus Pauling in seinem wegweisenden Buch "Das Vitamin-Programm" im Jahre 1982 so ausführlich und eindringlich beschrieben hat. Und sage dann nebenbei, dass ich zwar keine 18 Gramm wie Pauling, aber immerhin 5 Gramm (5000 mg) Vitamin C am Tag zu mir nehme. Und dann merke, dass die Menschen i.d.R. mit dieser Information so gut wie nichts anzufangen wissen, sodass ich dann noch ergänze, "die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt die Einnahme von 100 mg!" Und ergänze, dass ich ganz selten auch schon mal bis zu 7,5 Gramm einnehme.

Ich habe über jeden einzelnen meiner vielen Vitalstoffe mindestens 2 oder mehr medizinische Fachbücher, geschrieben von Orthomolekularmedizinern und Internisten, gelesen, sodass ich seit Jahr und Tag genau weiß, auf was ich mich eingelassen habe. Und ich halte mich auch weiterhin auf dem neuesten Forschungsstand dadurch, dass ich wöchentlich an die zwei weitere neue Gesundheitsbücher lese. Das bin ich meiner Gesundheit schuldig! Die davon in der Art und Weise profitiert, dass ich kerngesund bin!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Lesen von an die 2000 Gesundheitsbüchern in 20 Jahren

nibidee  05.05.2024, 14:25

... ja, ich nehme Nahrungsergänzungsmittel und habe seit ca. 30 Jahren keine wirkliche Erkältung, keine Influenza und auch kein Corona. - vorher mindestens 2 x jährlich die richtig starke Erkältung! Man muß sich damit beschäftigen und die Wichtigste Nahrungsergänzung wurde nicht genannt "Wasser"! Und missionieren nützt meistens nichts, ja die Erfahrung habe ich auch gemacht!

Regilindis  05.05.2024, 14:47
@nibidee

W a s s e r, ist kein Nahrungs- e r g ä n z u n g smittel, sondern d e r wichtigste Bestandteil unserer N a h r u n g! Der uns, außer Sauerstoff, am Leben erhält!

nibidee  11.05.2024, 15:24
@Regilindis

ja, korrekt, aber gefühlt verstanden wird es wohl von den meisten Menschen nicht so!

JA , trotz ausgewogener Ernährung.

Klingt absurd aber es ist ärztlich verordnet und hat mit meiner Herzschwäche zu tun.

Andere nehme ich nicht ein. Es ist günstiger hin und wieder einen Bluttest zu machen als ständig sich mit Nahrungsergängzungsmitteln voll zu pumpen.

Ja - als langjährige Veganerin supplementiere ich dies hier:

  • Vitamin B12
  • Vitamin D - während der Herbst- und Wintermonate, in denen sich die Sonne rar macht
  • Ab und zu Jod

Wer meint, man könne heutzutage alle Vitamine und Nährstoffe - etc. - rein über die Nahrung aufnehmen, der irrt gewaltig !

War vielleicht in früheren Zeiten so - heute ist dies gar nicht mehr möglich (moderne Landwirtschaft, Degenerierung von Böden, Luft- und Wasserverschmutzung etc...)...

Ja- einen leckeren vitamincocktail am Morgen und einen Mineralienkomplex am Abend. Warum? Weil es mir saugut tut, ich mich besser fühle und ich ohne diese ganzen Wehwehchen alt werden möchte 😊

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit