Neuer Job, aber pleite?

4 Antworten

Ich wäre vorsichtig, wenn ich vor Arbeitsbeginn einen Lehrgang absolvieren muss, den ich selber bezahlen soll.

Ein seriöser Arbeitgeber rechnet Lehrgänge und Einarbeitungszeiten in sein Lohnangebot ein, und wird die Kosten übernehmen.

Was dich zusätzlich in die Breduille bringt, daß das Ganze im Ausland stattfindet, wo du schon aufgrund der sprachlichen Hürden von niemanden Hilfe erwarten kannst.

Es ist sicher Abzocke. Du musst Lehrgang bezahlen, wirst aber hinterher gar nicht eingestellt.

Inkognito-Nutzer   11.05.2024, 13:13

Was? Nein, ich muss nichts an der Ausbildung bezahlen.Die Ausbildung selbst wird bezahlt, aber halt erst, wenn ich ihn erfolgreich abgeschlossen habe.

Das einzige, was ich bezahlen muss, ist mein eigenes Leben, heißt Transport, Essen, Trinken, usw., alles andere ist von der Firma übernommen. Heißt Unterkunft, die Schulung, das Equipment für die Arbeit.

DerJens292  11.05.2024, 13:16
@Inkognito-Fragesteller

....wenn ich ihn erfolgreich abgeschlossen habe...

ist es denn eine Firma, die in Deutschland bekannt ist? Welche Branche?

October2011  11.05.2024, 13:18
@Inkognito-Fragesteller

Die Firma braucht also unbedingt dich als Arbeitnehmer, obwohl du keine Ausbildung oder Arbeitserfahrung hast? Ernsthaft?

Sprichst du wenigstens die Landessprache?

October2011  11.05.2024, 13:23
@Inkognito-Fragesteller

Hast du einen Plan dafür, was du machst, wenn du nicht übernommen wirst?

Dann bist du ohne Geld, ohne Essen und ohne Unterkunft im Ausland.

Und ohne Geld, um deinen Rückflug zu bezahlen.

Inkognito-Nutzer   11.05.2024, 13:25
@October2011

Ich verstehe deine erste Aussage nicht?

Dafür ist eine Schulung doch da, oder nicht? Und wer sagt denn, dass ich keine Arbeitserfahrung habe?

Und nein, ich spreche die Landessprache nicht. Das ist aber kein Hindernis, da es ein internationales Unternehmen ist und dort Menschen von überall herkommen. Die zweit meist gesprochene Sprache ist Englisch und diese Kompetenz besitze ich.

October2011  11.05.2024, 13:28
@Inkognito-Fragesteller

Du bist 22 und warst lange Zeit arbeitslos. Woher hast du denn Arbeitserfahrung?

Warum braucht diese Firma unbedingt dich? Und arbeitet nicht einfach jemanden aus ihrem Land ein?

October2011  11.05.2024, 13:32
@Inkognito-Fragesteller

Ich verstehe, dass du dringend von Zuhause weg möchtest.

Aber wenn ich deine Mutter oder Vater wäre, würde ich mir bei diesem komischem Jobangebot wirklich Sorgen um dich machen!

Das ist von mir nicht böse gemeint und ich möchte dir auch keine einmalige Chance wegnehmen.

Nur, das ganze hört sich eben nicht sonderlich seriös an, und wenn ich dich davor bewahren kann, werde ich es zumindestens versuchen.

Inkognito-Nutzer   11.05.2024, 14:05
@October2011

Meine Arbeitserfahrung habe ich in einem Praktikum gemacht, aber das war vor Jahren in 2021. Seitdem habe ich studiert und versucht eine Arbeit nebenbei zu finden, aber vergebens.
Dann kam das mit meiner Familie und ich hatte solchen Stress mein Studium durchzuziehen, dass ich erstmal beschlossen habe, es in den Eis zu legen und etwas arbeiten zu gehen.
Dieser Job war der erste, dass mich angenommen hat. Alle anderen haben mich abgelehnt. Ich hatte im letzten Jahr allein, 50 Bewerbungen verschickt, von den meisten kam keine Antwort.

Sie brauchten jemanden, der englisch und deutsch spricht, für ihr Kundenservice. Und ich bin einer der wenigen, die ausgewählt wurden, nicht die einzige.

Ach übrigens (tut mir leid für die späte Antwort), der Job ist in Portugal.

DerJens292  11.05.2024, 14:13
@Inkognito-Fragesteller

"ich bin einer der wenigen, die ausgewählt wurden, nicht die einzige."

Man möchte den Lehrgang auch voll bringen.

Warum brauchen die gleich mehrere Leute, die deutsch und englisch bringen? Expandieren die so stark, oder kündigen dort so viele?

Ist die Firma in Deutschland bekannt, oder im Internet?

Eine Bekannte hat work und travel in Canada gemacht.

Ein Jahr. Danach zurück. Kurze Zeit später wieder nach Canada zum arbeiten. Wieder Zurück, Einbürgerungsantrag gestellt, Eingebürgert worden, heute glückliche Canadierin.

Was ist mit deinem neuen Arbeitgeber?

Bitte um Lohnvorschuss. Ich will ja nicht unbedingt unken, aber ein Umzug in ein anderes Land ist immer mit Kosten verbunden. Was hast du gedacht, wie sich das alles die ersten Wochen und Monaten finanziert?

Inkognito-Nutzer   11.05.2024, 13:09

Ich weiß, ich weiß. Die Schulung fängt aber am Montag an und in dem Moment hatte ich zwei Möglichkeiten : 1) Den Job annehmen, von Zuhause weg, endlich eine Karrieremöglichkeit haben und einen Neuanfang oder 2) Den Job ablehnen, weiterhin im toxischen Zuhause bleiben, arbeitslos sein (trotz anstrengender Jobsuche) und keine Beschäftigung haben.

Ich habe mich für das „kleinere Übel“ entschieden.

Denkst du aber, ich kann das machen? Also das mit dem Lohnzuschuss?

onlineopa  11.05.2024, 13:11

Ich kann dir nicht mal schreiben (zu wenig Info, Land, Job, Firma usw.) das Geld alleine ausreichend waere fuer die naechsten Monate.

Als Auswanderer (Aussteiger) weiss ich jedoch das man die Auswanderung planen kann. Die Einwanderung, in ein anderes Land, dagegen ist nicht planbar und mit einer Menge Kompromisse verbunden.

Deshalb kann ich dir nur "viel Glueck bei deinem Vorhaben" und vor allem das du nicht an eine "Abzockfirma" geraten bist, wuenschen.

Wo ist denn die Stelle und wie heisst der Arbeitgeber?

Du kannst dir ein gebrauchtes Rad kaufen.

Ich glaube nicht, dass die Firma, wo du arbeiten willst seriös ist, sonst würden sie das auch bezahlen.

Was passiert oder geschieht mit dem Geld, was für dich bezahlt wird, wenn du den Job doch nicht machst? Musst du alles zurück zahlen?

Ich würde das nicht machen. Frag mal die Arbeitsagentur.

Obelix9110  12.05.2024, 22:06

Warum soll der AG nicht seriös sein. Glaubst du jeder AG bezahlt alles. Dieser AG übernimmt ja schon die Unterkunft.