Neue PC Konfiguration gut?

2 Antworten

Wie hoch ist dein Budget?
Leistungstechnisch in Spielen liegt ein Ryzen 7600X zb. etwas vor dem Intel.
Oder man holt sich die brachiale Leistung eines 3D Ryzen wie dem AMD Ryzen 7 7800X3D.

Deine o.g. Konfiguration würde dir aber ein etwas mehr Leistung als dein altes System geben. Aber...

 Jedoch wurde es sowieso langsam Zeit für ein "Upgrade" denke ich.

Ein Upgrade macht mehr auf den aktuellen Stand Sinn und nicht auf Hardware, auch wenn es mehr kostet, dafür hat man länger Ruhe, die schon etwas älter ist.

Die Frage ist auch, was für ne GPU hast du? Stichpunkt: Flaschenhals
und welche neuen Speicher hast du im Auge?

Das B760 ist ein DDR5-Mainboard.

Das B460 ein DDR4-Mainboard

Heißt, du kannst deine Arbeitsspeicher nicht auf dem B760 verwenden.

von daher gehe ich davon aus das beide in irgendeiner Form kaputt sind (CPU kurzen und dadurch MB auch kaputt)

Das ist nicht immer so.
Dafür musst du dir die Schmauchspuren an der CPU anschauen ob da welche sichtbar sind oder gar am Sockel vom Mainboard / umliegende Leiterbahnen.

LucLP
Fragesteller

Oh das mit dem MB wusste ich nicht, auf Amazon etc. wird es als DDR4 kompatibel angegeben. Mein Budget liegt bei bis zu maximal 600 Euro aber mehr wird es wohl wirklich nicht. Über Bottleneck brauchen wir gar nicht erst zu sprechen, ich habe aktuell 2x RX580 Gaming 8G (8GB Vram). Eigentlich wollte ich das Geld auch eher für eine GPU nutzen, aber da nun nichts mehr funktioniert... Um noch auf die letzte Sache einzugehen: weder Mainboard noch CPU haben sichtbare Schäden, generell war das ableben eher komisch, ich habe auf dem CPU ganz kleine Thermal Paste rückstande gefunden, aber da ich den PC nicht auseinander gebaut hatte bevor er kaputt war müssen diese schon lange da sein. Zusätzlich funktionier die LED Beleuchtung am MB weiterhin, jedoch bekomme ich mit dem CPU gar keine Status LED bzw keine Inidkation vom Pieper, ganz ohne CPU natürlich schon... Jetzt hatte ich halt auch über einen neuen CPU nachgedacht, aber da die Verfügbarkeit bzw das Preis Leistungsverhältniss für LGA1200 nicht mehr so schön ist und da ich zusätzlich natürlich noch besorgt bin, dass mein MB auch kaputt ist und ich nicht mit einem LGA 1200 alten CPU verbleiben wollte, hatte ich eher über ein komplett Upgrade von CPU und MB nachgedacht.

Comp4ny  09.09.2023, 11:22
@LucLP
Oh das mit dem MB wusste ich nicht, auf Amazon etc. wird es als DDR4 kompatibel angegeben.

Vertraue nie auf das was bei Amazon steht.
Nutze Seiten wie https://geizhals.de/ alleine auch nur zum Preisvergleich.

Vom Sockel 1700 (Intel) gibt es nämlich 2 Versionen. Einmal für DDR4 und einmal für DDR5.

Das ist von deinem Board die DDR5-Version:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b760-plus-wifi-90mb1er0-m0eay0-a2897911.html

Das ist von deinem Board die DDR4-Version:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b760-plus-wifi-d4-90mb1df0-m0eay0-a2872244.html

Und da du Asus TUF Gaming B760-Plus geschrieben hast und nicht: Asus TUF Gaming B760-Plus D4

(also das D4 ist hier wichtig), erwähnte ich dir das gerade mal mit dem DDR5. Demnach müsstest du, wenn du dein DDR4 weiterverwenden willst, das: Asus TUF Gaming B760-Plus D4 - holen.

Über Bottleneck brauchen wir gar nicht erst zu sprechen, ich habe aktuell 2x RX580 Gaming 8G (8GB Vram).

Holy Moly... also das ist ^^.... alt. Also... GPU Bottleneck des Todes.
Es ist auch ein Irrglaube dass 2 GPUs = doppelte Leistung bringt. SLI lohnt sich heute kaum bis gar nicht mehr. Schon gar nicht fürs Zocken.

Meine GTX 1080 habe ich jetzt auch gut 4-5 Jahre verwendet.
Vorgestern kam nun eine RTX Karte obwohl ich mit meiner GTX noch alles spielen konnte... Nur bei Starfield waren mir 40 FPS dann etwas zu wenig auf Medium und Full-HD.

Nun sind es dauerhaft über 60+

Mein Tipp: Weg mit der Nostalgie und mind. ne RTX Karte wie zb. ne RTX 3060 Ti holen oder vergleichbares auf AMD Seite.

ich habe auf dem CPU ganz kleine Thermal Paste rückstande gefunden, aber da ich den PC nicht auseinander gebaut hatte bevor er kaputt war müssen diese schon lange da sein.

Das ist meist eher ein Zeichen dafür, dass zu viel Paste drauf war und durch den Anpressdruck überschüssiges "rausgedrückt" wurde. Da Thermalpaste i.d.R. nicht leitend ist, verursacht die eig. keinen kurzen.

WLP dient eig. nur dazu den Kontakt zwischen CPU und Kühler herzustellen, da beide Oberflächen "uneben" sind um so eine optimale Wärmeabfuhr zu gewähren.

Theoretisch kann man hier auch Ketchup nehmen ... nur Ketchup verflüchtigt sich aufgrund des Wasser irgendwann.

aber da die Verfügbarkeit bzw das Preis Leistungsverhältniss für LGA1200 nicht mehr so schön ist und da ich zusätzlich natürlich noch besorgt bin, dass mein MB auch kaputt ist und ich nicht mit einem LGA 1200 alten CPU verbleiben wollte....

Vollkommen gute Einstellung.
Ob das MB einen Weg hat oder die CPU, muss man mit dem entsprechendem Werkzeug testen. Aber auf aktuelle Sockel aufrüsten (1700 (bei Intel)) // (AM5 (bei AMD)) ist absolut nicht verkehrt.

LucLP
Fragesteller
@Comp4ny

Jo also die GPUs sind wirklich alt, ich weiß auch das SLI bzw. hier Crossfire nichts bringt, die meisten Spiele unterstützen das ja eh nicht. Hatte die zweite GPU nur des häufigeren für TensorFlow oder zum unterstützen beim Debugging von Apps genutzt, nicht zum spielen. Ich war halt ziemlich ratlos was mit meiner alten Hardware passiert ist und wollte daher mal auf neue Industrie Standarts Upgraden (und ja wollte eigentlich mit einer neuen GPU anfangen :^) ). Das heißt also ich sollte dann wohl mal nach einem guten LGA1700 MB mit DDR4 unterstützung ausschau halten (da ich den Ram eigentlich nicht ersetzen wollte (2x16GB 3600mhz)) und dann meine GPU zeitnah upgraden, richtig?

Hallo,

ich würde zum i5 13400F greifen. Dieser verfügt über mehr Kerne/Threads.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler