Ist dieser Pc gut?

5 Antworten

Reicht locker würde aber 32GB RAM nehmen.

Ich persönlich würde auch eher die 7900XT nehmen etwas günstiger und etwas schneller.

LG

CPU: Du hast eine übertaktbare CPU dein Mainboard lässt das aber nicht zu.

GPU: Für Videobearbeitung ist Nvidia besser als AMD.

RAM: Intel garantiert RAM Takt bis 3200mhz, 3600 kann zu Problemen führen.

SSD: Für Spiele und Videobearbeitung ist die Festplatte schnell zu klein. Ich würde zwei SSD empfehlen. Einmal für die Spiele und einmal für Aufnahme und Videos.

Netzteil: Ist am Limit, ich würde 850 Watt nehmen.

CPU Kühler: Hersteller gibt keine TDP an.

Gehäuse und Lüfter: Achte auf ein Meshgehäuse mit guten Lüftern, dann wird die GPU nicht zu warm.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Bastler mit kleinem Onlineshop.
LondonBoyz75
Fragesteller

Hey, danke dir schonmal! Könntest du mir eventuell Alternativen nennen, die sich preislich auf dem gleichen Level befinden?

Ja,

aber die RTX 4070 Ti,

wird richtig ins "Schwitzen" kommen.

Im Hochsommer etwas untervolten.

Hansi

LondonBoyz75
Fragesteller

Sollte ich mehr Lüfter kaufen?

LondonBoyz75
Fragesteller

Hab schon 3 verbaut

olfinger  10.04.2023, 06:33
@LondonBoyz75

Das Gehäuse wäre noch interessant zu wissen, dann könnte man auch mehr zu den Lüftern sagen und ob das gewählte Gehäuse generell gut/schlecht für eine optimale Kühlung ist.

olfinger  10.04.2023, 06:59
@LondonBoyz75

Du brauchst da unbedingt noch einen 120er der hinten aus dem Gehäuse bläst. Das ist einer der wichtigsten Lüfter in einem Gehäuse da dieser direkt die Luft von der CPU absaugen kann und für einen konstanten Airflow sorgt.

Weiter wäre es empfehlenswert im Deckel (oben) einen zusätzlichen Lüfter über der CPU zu verbauen, da kann man sich die Physik zu eigen machen denn warme Luft steigt nach oben.

In der Front hättest du dann 3x120, auf der Hinterseite 1x120 und im Deckel 1x140, mehr gibt das Gehäuse (sinnvoll) nicht her. Man könnte noch einen zweiten 140er im Deckel verbauen, aber das müsste man Messen welchen Mehrwert dieser bietet.

xGeTReKtx  10.04.2023, 06:39

Die Dinger laufen doch relativ kühl und leise ?

xGeTReKtx  10.04.2023, 07:15
@Kerner

Kommt halt auch immer auf das Modell an gibt viele die unter Last kaum hörbar sind.

Sind ja auch "nur" 280W

Hallo,

das Setup reicht für deine Zwecke locker aus. Ideal ist die Konfiguration allerdings nicht. Ich würde da definitiv auf DDR5 setzen. Und dann ein Z690/Z790 Mainboard wählen.

LG

Ist dieser Pc gut?

Hängt ganz vom Preis ab