Nationalstolz?

9 Antworten

Ich bin da eher bei Schopenhauer:

"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen."

Worauf genau sollte man denn stolz sein? Darauf, dass man zufällig in diesem Land geboren ist? Womit hast du dir deine Staatsangehörigkeit verdient und inwiefern hast du selbst eine positiven Beitrag zu dieser Nation geleistet?

Ich persönlich drücke hin und wieder meine Dankbarkeit aus, dass ich in solch privilegierte Verhältnisse geboren wurde. Ich versuche, einen Beitrag zum demokratischen Deutschland zu leisten indem ich mich in der Kommune engagiere. Aber "Nationalstolz" würde ich das nicht nennen.

Nationalstolz ist was für Leute, die nichts geschaffen haben auf das sie stolz sein könnten. Es ist leider extrem dumm.

Bild zum Beitrag

PS: auf was willst denn eigentlich "stolz" sein?

Darauf, dass wir als einziges Land in Europa keine Quecksilberfilter in unsere Kohleklitschen einbauen und 6 Tonnen Quecksilber jedes Jahr über dem Land auskübeln, was Flussfische und Agrarprodukte schwer belastet?

Darauf, dass wir als einziges zivilisiertes Land noch dämliche Raserei auf der Autobahn zulassen?

Darauf, dass wir Schlusslicht bei Digitalisierung sind und weiter faxem wie im Mittelalter?

Darauf dass wir dir langsamsten Mobilfunknetze und größten Funklöcher haben?

Darauf dass wir beim Klimaschutz inzwischen Schlusslicht sind?

Darauf dass unsere Bildungsqualität immer weiter abkackt?

Darauf dass wir bei eMobilität nicht vom Fleck kommen?

Darauf dass wir bei Lebensmitteln und Soft Drinks keine Zuckerreduzierung wollen wie z.B. UK?

Darauf dass Deutschland heute Geldwaschmaschine Nr. 1 in Europa ist, weil wir keine Bargeldobergrenze einführen?

Dass wir eine Bahn betreiben, die inzwischen nur noch ein Schrotthaufen ist, über den die ganze Welt lacht?

Daraufdass wir eine Außenministerin nicht mehr ans Ziel fliegen können?

Darauf, dass zigtausende Flüge ausfallen lassen müssen, weil wir nicht genug Personal an die Flughäfen bekommen?

Darauf, dass immer noch unklimatisierte Straßennahnen herum fahren und heiß wie Brutkästen werden?

Darauf dass immer mehr Ewiggestrige meinen, dass man AgD / Faschismus wählen muss, damit alles besser wird?

Darauf dass wir die selbstgesteckten Klimaziele verfehlen, wie es gerade heute in der Bundespressekonferenz wieder klar wurde?

Darauf dass wir Millionen Kinder in Armut und miesen Bildungschancen versinken lassen?

Darauf dass wir 7 bis 8 Jahre brauchen bis wir ein einziges Windrad errichten.

Auf Erfolgsgeschichten wie Elbphilharmonie, BER, S21?

Darauf dass wir jegliche Modernisierung verpennen?

Na, dann sei mal stolz auf nix.

 - (Serbien, Stolz sein)
Monazit  22.08.2023, 13:36

Ich habe es so verstanden, das der Kollege seinen Stolz für Serbien ausdrücken will. Wäre er stolz auf Deutschland, dann kann ich nur sagen - "na dann gute Nacht" und völlig den oberen Zeilen zustimmen.

SeniorSteward  22.08.2023, 13:38
@Monazit

Na. Dann würde ich sagen: sei mal stolz darauf dass wir es niemals in die EU schaffen werden. Denn unser toxischer Nationalismus hält uns davon ab.

Was heißt denn "normal"? Wenn "Mehrheit" den Begriff "Normalität" definiert, dann ist es wohl "normal" und es wird zunehmend "normaler".

Ansonsten darf man aber schon die Frage stellen, ob der Stolz nur dadurch entsteht, weil die eigene persönliche Existenz dann doch so extrem klein ist, dass man sich wie ein Kleinkind an seinen Eltern an die vermeintliche Größe der eigenen Nation klammern muss.

Wohin das führt, kann man überall auf der Welt beobachten.

Natürlich darfst du auf deine Nation stolz sein.

Jeder der hier irgendeas anderes behauptet, hat sowieso sehr fragwürdige Ansichten bei mehreren Themen. Du darfst solche Leute bloß nicht beachten, wenn sie dir deine Meinung aufdrücken wollen.

Das ist die Flagge von Serbien. Also vermute ich einmal, dass sich Dein Stolz auf eben diese Land bezieht und nicht etwa Deutschland.

Da ich mit der Kultur Serbiens nicht vertraut bin, kann ich natürlich kein Urteil abgeben.

Karaoke292
Fragesteller

Ich bin glücklich das ich in Deutscland leben kann. Ich bin dort geboren und war jede sommerferien für 6 Wochen dort bis meinen 17 Lebensjahr (bin 17). Ich würde gerne dort Leben und dort beim Militär oder der serbischen Spezialeinheit (Saj) arbeiten. Muss leider noch 1 Jahr warten.