Nationalsozialismus - Genaue Definition?

3 Antworten

Nationalismus ist das Denken: "Wir sind die BESTEN!"

Nationalsotialismus ist ne' stufe drauf und sagt: "Und der Rest ist weniger wert."

Hitler war nur Anhänger des Nationalsozialismus, wie Mussolini.

xorole
Fragesteller

Okay, Danke :)

Der Begriff kommt von der Partei Hitlers, der NSDAP (Nationalsozialistische deutsche Arbeiterpartei". Die NSDAP war aber auch nur eine Partei die der politischen Ausrichtung des Faschismus angehörte, genau wie Mussolinis Regime in Italien, Francos Regime in Spanien und einige andere (zB Rümanien, Ungarn etc.). Heut lebt faschistisches Gedankengut in Europa in kleinen Gruppen/Parteien von Wirrköpfen ohne Plan und Ziel, dafür aber umso gefährlicher auf religiöser Grundlage in Form des Islamismus weiter.

xorole
Fragesteller

Also kann man den Begriff auf in Verbindung mit Menschen bringen, die Ähnliches wie HitIer taten/tun?

Lupus77  20.04.2015, 22:02
@xorole

Durchaus .. allerdings ist der Begriff faktisch korrekt nur auf Anhänger/Mitglieder der NSDAP anzuwenden. Leute die ähnliches aus ähnlichen Beweggründen tun aber nicht direkt zu Hitler und seiner Partei gehörten sind eher mit dem Oberbegriff Faschisten zu bezeichnen.

Ja, z.B. Stalin. Dort hieß es "Sozialismus in einem Land". Das ist zwar im Wesentlichen gegen den weltweiten Ansatz von Trotzki bestimmt, lief aber auf etwas sehr ausgrenzendes, brutales und faschistisches hinaus (Bolschoi Terror).

xorole
Fragesteller

Also (nur zeur Sicherheit xD) kann man es auch mit anderen, die dasselbe wie Hitler gemacht haben, in Verbindung bringen?

nobytree2  21.04.2015, 08:53
@xorole

Der Nationalsozialismus als Ideologie und Terminologie wird nur mit Hitler und der Gruppe um ihn bzw. der Anhänger auch in der Zeit nach ihm in Verbindung gebracht. Jedoch haben andere Faschisten sehr ähnliche Ideologien und Terminologien verwendet.

emily2001  20.04.2015, 21:56

Der Bolschoi ist ein Theater in Russland.

Du meinst wohl bolschewistischer Terror (vom Bolschewismus abgeleitet).

nobytree2  21.04.2015, 08:52
@emily2001

Bolschoi ist ein russisches Adjektiv heißt groß. Ich meinte Bolschoi Terror und nicht das Bolschoi Theater.