Name der Frau annehmen was sagt die Bibel?

12 Antworten

In der Bibel steht nichts über Nachnamen. Das Hauptthema ist Liebe, egal wie eure Nachnamen sind.

Es kann gefährlich werden, einzelne Aussagen der Bibel zu nehmen und Wort für Wort zu übernehmen. In der Bibel steht auch: "Wer sein Kind liebt, spart nicht mit der Rute." Trotzdem sollen Christen nicht ihre Kinder schlagen. Das ist verboten und gehört bestraft.

Am besten gefällt mir Bonhoeffer der gesagt hat: die Bibel enthält Gottes Wort in Menschen Wort, d.h. wir müssen immer überlegen, wie es gemeint ist. Auf alle Fälle heißt es nicht: der Mann befiehlt und die Frau folgt ihm. Seid friedlich und ein gemeinsamer Nachname muss auch nicht sein, wenn ihr euch nicht einigen könnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dafür gibt die Bibel keine Anweisungen an Christen.

Allerdings möchte ich logischerweise als Frau denselben Namen Tragen wie mein Ehemann und meine Kinder .Es käme mir auch komisch vor wenn meine Kinder einen anderen Namen hätten als ihr eigener Vater .

(Wie ich es in meinem Beruf sehr oft mitkriege .)

Das wird übrigens auch schwierig wenn kommende Generationen Ahnungsforschung betreiben wollen.

Ich meine diese Neue Mode hatt etwas mit Bewusster Kulturzerstörung und Entwurzelung zu tun.

Ich tät da deshalb nicht mitmachen.

Aber die Bibel kannst du als Grund dazu nicht angeben.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Emelina  01.11.2023, 05:05
...wenn meine Kinder einen anderen Namen hätten als ihr eigener Vater... Das wird übrigens auch schwierig wenn kommende Generationen Ahnungsforschung betreiben wollen.

Für die Ahnenforschung wäre es eigentlich sinnvoller, wenn der Familienname immer der Namen der Mutter wäre und die Kinder damit auch den Namen der Mutter bekämen. Schließlich ist es nicht unbedingt immer sicher, wer als Vater das Kind gezeugt hat - welche Mutter das Kind zur Welt gebracht hat, hingegen schon.

An solchen Diskussionen misst sich, wie weit es später in der Ehe klappen wird.

Von der Bibel her gibt es keine Vorgaben.

Ihr müsst einen Weg bei dieser Frage finden, der für beide stimmt. Interessant wäre es, zu erfahren, weshalb er sich dagegen streuben würde, deinen Nachnamen anzunehmen.

Damals gab es noch keine Nachnamen, also kann nichts drin stehen. Erst im Mittelalter musste sich jeder einen Nachnamen zulegen.

aber steht das überhaupt irgendwo in der Bibel??

Nein. Das deutsche Namenswesen, sowie Nachnamen an sich, sind der Bibel unbekannt.