Nachzahlung bei der KFZ-VERSICHERUNG?

4 Antworten

Du kannst auch nur dann weniger bezahlen, wenn Du im letzten Jahr weniger gefahren bist. Keiner sieht in die Zukunft und weiß, ob er tatsächlich immer noch weiterhin weniger fahren wird.

qutinDiener614
Fragesteller

Aber warum berechnen sie denn aus dem Vorjahr, obwohl mein Versicherungsbrginn/schutz erst 2022 begann?

Oma1705  03.01.2023, 16:57
@qutinDiener614

Wie sollten sie denn wissen, was Du 2022 fahren wirst? Das kannst Du der Versicherung heute mitteilen, wie viel Du gefahren bist und bekommst dann evtl. wieder was zurück.

qutinDiener614
Fragesteller
@Oma1705

Das habe ich ihnen schon mitgeteilt, aber sie meinten, sie berechnen die letzten 15 Monaten anhand meiner Angaben. Aber die Angaben habe ich im Jahr 2021 gemacht, als ich noch bei meiner alten Versicherung unter Vertrag war... das ist das was ich nicht verstehe. Wenn ich ihre Leistung nicht in Anspruch genommen habe, warum muss ich da zahlen?

Oma1705  03.01.2023, 17:02
@qutinDiener614

Du bezahlst Deine Versicherung nicht für 2021, sondern für 2022. Es wurden nur die gefahrenen Kilometer von 2021 genommen.

qutinDiener614
Fragesteller
@Oma1705

Das ist aber falsch. Jeder normaldenkender Mensch kann sich schon vorstellen, dass ich bis zum 01.01.2022 noch einige KM mit dem Auto fahre. Wie gesagt ich habe ihnen die tatsächlich gefahrenen KM am 01.01.2022 mitgeteilt. Es wird aber trotzdem aus dem Vorjahr die Angaben übernommen.

Oma1705  03.01.2023, 17:06
@qutinDiener614

So groß ist der Unterschied meist nicht. Bezahl eben den Betrag und Du bekommst dann iim nächsten die Differenz zurück.

Nö.

Ich musste den aktuellen Stand mitteilen, und was ich Jährlich ca. verfahre.
Das wurde dann berechnet und der Preis zur Bezahlung wurde mir mitgeteilt.

Und wenn ich meine gefahrenen KM vom 01.01.2022 bis zum 31.12.2022 berechne, dann bin ich noch weniger gefahren als dort angegeben.

Dann moniere es beim Versicherer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ist das wirklich so?

Offensichtlich schon, es ist ja schließlich so passiert. Ist auch okay so.