Nachbar unterstellt Lärmbelästigung?

3 Antworten

Wenn er sich aufregt, wird wohl auch was dran sein. Ich mein, dass er so schreit und nicht mal zuhört ist nicht nett, aber ich versteh auch dass er wütend wird, wenn er schon ruhig gesagt hat, dass es bis nach Mitternacht laut ist, und sich nichts getan hat. Nicht schlafen zu können, weil Nachbarn laut sind, ist scheußlich.

Vielleicht überträgt sich mehr Lärm, als du und dein Freund denken, bei manchen ist das so. Als erstes würde ich vorschlagen, bei der regulären Lautstärke die bei deinem Freund herrscht, aus dem Raum zu gegen und die Tür zu schließen (oder aus der Wohnung, wenns nur ein Raum ist). Wenn was zu hören ist, ist es zu laut, da ist es auch möglich dass es in der Wohnung unter euch zu hören ist. Vielleicht nur leise, aber in der Nacht, wenn ich schlafen will, will ich überhaupt keine Musik von meinen Nachbarn hören, das stört einfach beim Schlafen.

Ich würd auch einfach mal bei normaler Lautstärke zum Nachbarn runtergehen, und fragen ob es ok ist kurz rein zu kommen, um dir selbst ein Bild zu machen. Wie gesagt, vielleicht überträgt sich da mehr Lärm, als ihr denkt, wenns ihn so stört bietet sich an, das mal zuüberprüfen, statt einfach anzunehmen dass er sich das einbildet.

Die Polizei wird sich aber auch erst anschauen, ob sie was hört. Wenn die was hört, auch in der Wohnung, wird sie eben entsprechend handeln.

Die Polizei wird vermutlich erstmal vermitteln, einfach anklopfen und darum bitten leiser zu machen. Schlimmstenfalls gibts ne Geldstrafe. Die kann schon empfindlich sein (dreistelliger Bereich), aber aus der Wohnung werfen kann die Polizei ihn nicht, dazu muss der Vermieter sich einschalten (und auch da wird wohl erst verwarnt bzw. vermittelt werden).

Wie gesagt, versucht zu deeskalieren, und prüft ob er Recht hat, auch wenn ihrs nicht so einschätzt. Ich kann nur wiederholen, Lärm aus der Nachbarwohnung zu hören, gerade wenn man schlafen will, ist unerträglich. Wenn das trotz reden nicht aufhört, fühlt man sich einfach hilflos, da wird man dann so weit eskalieren wie es normal geht, um Ruhe zu haben.

Nehmt ihn ernst, er wird sichs nicht einbliden.

Annalena7273
Fragesteller

mein Freund ist nachts/abends still und liegt auf seinem Bett. Ohne Musik nichts.

FelixSH  28.03.2022, 21:15
@Annalena7273

Du hast geschrieben, dass er Musik hört.

mein Freund lebt alleine, hört zwar oft Musik aber leise.

Später

er trampelt wirklich nicht und macht auch nichts lautes.

Liest sich, als würde er in der Nacht was machen. So hat sichs für mich zumindest gelesen.

Überprüft es doch einfach. Das ist die simpelste Methode. Ich versteh nicht, wieso ihr das nicht wenigstens probiert. Auf die Art wisst ihrs wenigstens, und es ist nicht viel Aufwand.

Dieser Rentner braucht Beweise.

Da vernünftiges Reden mit der Person ja wohl nicht möglich ist, hilft nur ein Brief an die Hausverwaltung, damit dann einfach ihm zuvor kommen, und dann abwarten was passiert. Die Polizei kann er ja ruhig rufen, wenn diese auftaucht und diese deinem Freund nichts vorwerfen kann, macht er das vielleicht noch ein oder zweimal, bis er von den Beamten die Leviten gelesen bekommt, und die ihm die Kosten für den Einsatz aufbrummen.
Hilft das dann immer noch nicht, dann gibt es noch den Gang zum Anwalt.
Oder einfach auf den Wegsterbefaktor hoffen.