Muss man wenn man eine Dua macht die Hände in Richtung Mekka zeigen?

5 Antworten

Nein, das muss man nicht. Man hält mit die geöffneten Handflächen etwas hoch. Das ist eine Empfehlung, dass muss man nicht unbedingt tun. Ein Dua ist völlig formlos.

Möchte man nicht, dass jemand etwas vom Gebet mitbekommt, dann muss man gar nicht die Hände heben.. Man bittet dann still.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Nein,nicht unbedingt.ABER Nur auf die Teppich bei beten oder im Moschee Ja,bei Namaz gebet den Ja,immer Kaaba richtung Hände etwas hoch ziehen,beten,am ende die Hände auf dem Gesicht von Stirn bis Kin runter beide Hände reiben.Ausser Namaz gebet wenn du beten willst da musst du nicht die Kabaa ri.suchen.

As-salamu alaykum

💭 | Nein, muss man nicht. Du hebst deine Hände einfach auf Brusthöhe, und dankst/bittest Allah (الله) subhana wa ta‘ala.

—————

❗️| Möge Allah (الله) unsere Dua‘s annehmen - Amin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.

Nein.

Im Islam unterscheidet man zwischen zwei grundsätzlichen Arten des Gebets: Du'a und Salah. Das arabische Wort Du'a bedeutet "Bittgebet"; dieses Gebet ist an keine bestimmte Form gebunden und kann jederzeit gesprochen werden.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 16-17

Du brauchst kein Wudu für Bittgebete, schau hier. Hier wird was zum Bittgebet erklärt, man muss nicht viel beachten.

Wenn jemand beim Bittgebet in Richtung Qibla schaut, wird er dafür belohnt, und wenn er nicht in Richtung Qibla schaut, begeht er keine Sünde.