Muss man studiert haben um in richtung IT-Sicherheit zu arbeiten?

2 Antworten

In erster Linie brauchst du die Kenntnisse und Fähigkeiten

Allerdings wird es ohne Fundierte Ausbildung schwer werden in einer größeren Firma Fuß zu fassen.

Solange Bewerber mit Studium sich melden wird man natürlich diese bevorzugen

Ave!

Nein. Man muss nur die Fähigkeiten besitzen und diese auch gut einsetzen können.

Erfahrungsgemäß sind studierte Informatiker Theorie-Schwätzer, die nichts in die Praxis umsetzen können.

Mit einer normalen Ausbildung bspw. als Anwendungsentwickler und den nötigen ISO-Nachweisen ("Zertifikaten") wie auch Erfahrung kann man auch in der IT-Sicherheit erfolgreich werden.

Ich hab es mit dem FIAE zum CISO gebracht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anwendungsentwickler, Spezialisierung auf IT-Sicherheit

NackterGerd  05.12.2022, 00:42
Erfahrungsgemäß sind studierte Informatiker Theorie-Schwätzer, die nichts in die Praxis umsetzen können.

Was ist das denn für ein Unsinn.

Scheinbar hast du sehr wenig Ahnung und davon recht viel.

Anders ist diese Behauptung nicht nachzuvollziehen

Wer glaubst du macht überall die Entwicklung?

Ob Automobilindustrie - Softwareentwicklung- Kommunikationstechnik - Internettechnik

Überall wird die Entwicklung in erster Linie von Ingenieuren gemacht.

Und zwar nicht nur Theoretisch sonder ganz Praktisch.

Natürlich kann man sich auch ohne Studium wissen beibringen.

Die Erfolgsaussichten sind nur halt geringer.

Aber scheinbar hast nur Du die Ahnung😂🤣🙃😂

MagisterSamael  05.12.2022, 00:47
@NackterGerd

Du könntest Absätze etwas weniger Inflationär nutzen, das fördert die Lesbarkeit ungemein.

Anbei mag das in anderen Branchen gerne so sein, dass Studenten eher gerne gesehen werden als Auszubildende.

Im IT-Bereich habe ich persönlich andere Erfahrungen machen müssen. Ich war als CISO unter anderem für die Einstellung neuer Informatiker zuständig und muss sagen, dass bei gleicher Berufserfahrung jene mit einer Ausbildung mehr drauf hatten, als jene die studiert haben. Demnach meine verständliche Voreingenommenheit.

NackterGerd  05.12.2022, 01:31
@MagisterSamael

Ich rede vom IT Bereich nicht von Anderer Branche

Habe selbst Jahre lang im Automobilbereich gearbeitet bei der Softwareentwicklung.

Vom MOST-BUS bzw CAN-BUS bis hoch zur Grafik.

In Allen Bereichen waren Ingenieure notwendig.

Einfache Entwickler können auch mal ohne Studium gebraucht werden, sind aber eher die Seltenheit