muss man für den neuen film "furiosa" alle mad max filme vorher sehen?

3 Antworten

Man muss die alten Mad Max Filme mit Mel Gibson nicht unbedingt gesehen haben und ausgehend davon, dass Furiosa (2024) die Vorgeschichte von Mad Max - Fury Road (2015) erzählt ist es ein guter Einstiegspunkt.

Da in Mad Max - Fury Road (2015) aber auch mehrere Kurz Einblendungen (Erinnerungen) an die schlimmen Ereignisse aus Mad Max (1979) enthalten sind, wäre es für ein besseres Verständnis natürlich vorteilhaft, die kompletten Szenen zu kennen, bevor man sich den Film ansieht.

Außerdem geht es meiner Meinung nach bei der Mad Max Filme Saga aber auch darum, die emotionale Seite und die sich daraus entwickelnde Anwendung von Gewalt zu verstehen/ zu akzeptieren, "wenn man dies möchte" und nicht nur um Autos, Crashs, Arme ab, Beine ab, Booom! ... Ende gut, alles gut.

Max Rockatansky war Polizist, ein Mann, der durch seine Ausbildung, aber auch seinen Charakter das Gesetz achtete und seine Einhaltung innerhalb der erlaubten Grenzen verteidigte, obwohl das System schon drohte zusammen zu brechen.

Durch schlimme, ihn persönlich betreffende Ereignisse im ersten Mad Max (1979) Film und durch die fehlende Möglichkeit, die Schuldigen innerhalb der gesetzlichen Regeln, an die er gebunden war zur Verantwortung ziehen zu können, entschloss er sich dazu, das Gesetz zu übertreten, die Regeln zu brechen um die Verbrecher selbst zur Stecke zu bringen zu können.

Da er aber auch aus gesetzlichen Gründen nicht mehr zurück konnte (z.B. wegen Diebstahl des V8 Einsatzwagens, keine Genehmigung, unerlaubte Methoden u.s.w) floh er mit Einsatzwagen in die Wüste ... "und wurde ein anderer".... (Hier beginnt Teil 2)

...der in seinem Herzen aber immer noch für Gerechtigkeit kämpft und menschlich geblieben ist, oder es zumindest versucht, obwohl er dafür manchmal ein gewisses Maß an Gewalt anwenden muss damit der Gerechtigkeit am Ende genüge getan wird.

Diese Menschlichkeit zeigt sich, trotz aller Gewalt dann auch in manchen Szenen von Mad Max 2 - Der Vollstrecker (1981), Mad Max 3 - Jenseits der Donnerkuppel (1985) aber auch in Mad Max - Fury Road (2025)

Da Furiosa vor dem Mad Max Film mit Tom Hardy spielt, muss man diesen dann logischerweise nicht kennen.

Und selbst wenn dem nicht so wäre, kann man einen jeden Film schauen, ohne irgendeinen anderen Teil kennen zu müssen, wenn man sich einfach nur unterhalten lassen möchte.

Und Leute die an der Story interessiert sind, würden deine Frage niemals stellen.

Nein, die hängen nur sehr vage zusammen.

Woher ich das weiß:Hobby – begeisterte Cineastin

LangerJannnnn
Fragesteller

also reicht es im grunde wenn ich die trailer von den vorherigen filme auf YouTube schaue