Muss man bei einer Polizeikontrolle anhalten?

5 Antworten

Muss man bei einer Polizeikontrolle anhalten?

Ja, musst du.

Wenn du dabei wissentlich die Haltezeichen oder Anweisungen der Polizei missachtest:

  • 70 € Regelbußgeldsatz (TBNR 136600; 129 BKat)
  • 25 € Verwaltungsgebühren + 3,50 € Auslagen (§ 107 Abs. 1 i.V.m. Abs. 3 Nr. 2 OWiG)
  • 1 Punkte im FAER (Anlage 13 Nr. 3.2.19 FeV)
  • B-Verstoß gemäß Anlage 12 Abschnitt B Nr. 2 FeV

Und fliehen, ohne dabei noch weitere Verkehrsverstöße zu begehen, ist schwierig.

Ich gehe grundsätzlich von BRD-Recht aus. Keine Anwendbarkeit auf das Recht anderer (deutschsprachiger) Länder.

Nein, man MUSS anhalten.
Sonst kostet das mindestens 70 Euro und einen Punkt.
Und du hast irgendwann Stahlspitzen in deinem Reifen.

Hi, man muss anhalten.

Zum einen ist das eine Ordnungswidrigkeit wenn man es nicht tut.

Zum anderen werden die schon Mittel und Wege finden, jemanden zu stoppen. Und wer nicht anhalten will, der macht sich gerade verdächtigf.

Du darfst die (Halte-) Zeichen der Polizei nicht missachten.