Muss ich den Vermieter fragen?

3 Antworten

Zeitlich befristet kannst Du bei ihm als Gast wohnen.

Wenn Du als Mitmieterin oder Untermieterin einziehen willst, brauchst Du die Genehmigung des Vermieters.

Schaut euch an, was im Mietvertrag steht.

Ihr könnt euch auch bei einem Mietverein mietrechtlich beraten lassen

Du musst den Vermieter nicht fragen. Dein Freund sollte dem Vermieter mitteilen, dass Du künftig auch dort wohnen möchtest.

Möglicherweise erhöhen sich die Nebenkosten.

Dein Freund muß seinen Vermieter um Zustimmung zu deinem Zuzug bitten.

Den kann der Vermieter zwar kaum untersagen, dennoch ist das nötig.