Muss ich das bei der Gefahrenbremsung machen (praktische Prüfung Klasse B)?

4 Antworten

Miß dem Wirt 'Gefahrenbremsung' keine so große Bedeutung zu. Da ist nichts anders, als wenn du weniger stark bremsen würdest (ausser, sofort die Kupplung zu treten und nicht erst kurz vor dem Stillstand).

Ziehst du nach dem Bremsen die Handbremse an und nimmst den Gang raus, wenn du sofort wieder losfahren willst? Das ergäbe keinen Sinn.

Und in welchem Gang du fährst, ist für das Bremsen völlig egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Gefahrenbremsung planst du nicht. Die kommt überraschend und du latschst einfach voll (!!) auf die Bremse, egal in welchem Gang. Was danach kommt, kommt drauf an ... hängst du im Heck eines anderen Autos, sind Handbremse und Schulterblick dein kleinstes Problem !

muss ich auch die Handbremse ziehen und den Gang raus macben?

Wieso solltest du das tun? Du willst nicht anhalten, sondern weiterfahren.

Und wenn ich mit 30kmh fahre für die Gefahrenbremsung, muss ich im 2. oder 3. Gang fahren?

Das hängt von deinem Auto ab, du fährst in dem Gang, in dem du immer benutzt, wenn du 30 fährst.

In meinem jetzigen auto wäre ich mit 30 kmh noch im 2. Im fahrschulauto aber schon im 3. In welchem bist du denn immer bei 30 kmh und wann schaltest du in den 3.?