Muss ein Oldtimer als Wertgegenstand versteuert werden (Schweiz)?

6 Antworten

Salue

Ich deklariere meine Oldtimer auf der Steuererklärung jedes Jahr mit einem eher günstigen pauschalen Marktwert. Der Jahrgang muss ja angegeben werden und so sieht man auch, dass es sich um Oldtimer handelt. Der Marktwert von Oldtimer kann nie genau festgelegt werden. Je nach Wirtschaftslage fallen die Preis ins Bodenlose.

Andererseits hast Du ja einen Freibetrag beim Vermögen und falls doch mehr zusammenkommt, ist die Vermögenssteuer lächerlich klein. Es sind, je nach Wohnsitzkanton, 1 bis 2 Promille.

Da gibt es andere Steueroptimierungs-Möglichkeiten.

Tellensohn

Hallo

Hier kannst du nach lesen wie es um die Versteuerung des Vermögenwertes geht:

https://www.wegleitung.sv.fin.be.ch/de/start/np2022/uebrigens-vermoegen/fahrzeuge.html

Diese Steuerwertberechnung gilt nicht für Liebhaberfahrzeuge (z. B. Oldtimer). Solche Fahrzeuge sind als weitere Vermögenswerte zu deklarieren.

wenn du einen Oldtimer als Auto versteuern würdest (zumindestens in der Schweiz) wäre das steuerhinterziehung.

Habe ich alles im Wahlfach-Buchhaltung in der Schule gelernt, also so erfahren bin ich nicht.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Du zahlst Kfz-Steuer unabhängig davon wie alt das Auto ist, bei einem Oldtimer, ab 30 Jahren einen verringerten Satz, der sich dann jedoch nicht mehr verändert (außer bei neuen Gesetzen)

KaiderGrosse
Fragesteller

Aber man muss den Wert des Fahrzeugs dem Steueramt angeben und die rechenen das dann zur Vermögensteuer hinzu, aber wenn das Fahrzeug älter als 10 Jahre wird 0Fr. zur Vermögensteuer hinzugerechnet, aber bei einem Oldtimer der Milionen wert hat kann man dann Tausende von Franken sparen.

die 4% Automobilsteuer ist da egal

Wenn man ein Auto versteuert muss man nach irgendwie 10 Jahren, 0€ versteuern, weil das Auto so zusagen keinen Wert mehr hat.

Was möchtest du da versteuern?

Den Verkauf? Wenn du das Gewerblich machst, dann sind das Einkünfte aus Gewerbebetrieb, da fällt keine Spekulationssteuer an.

Aber so könnte ich doch mit Oldtimer Tausende von Steuern Sparen, muss man sie dann als Wertgegenstand versteuern.

Wie gesagt... es kommt drauf an was du damit machen willst. Außer den privaten Verkauf sehe ich da aber wenig, wo dir die 10 Jahre weiterhelfen könnten.

KaiderGrosse
Fragesteller

Bei der Vermögens Steuer

BeviBaby  10.05.2024, 10:20
@KaiderGrosse

Hab ich was verpasst?

Zumindest Deutschland hat aktuell keine Vermögenssteuer

Giota210  10.05.2024, 10:20
@KaiderGrosse

Es gibt keine Vermögenssteuer (nicht mehr).

Du meinst wahrscheinlich die Einkommensteuer. Aus dieser wärst du raus, wenn du das Auto schon länger als ein Jahr (nicht 10 Jahre) hälst.

PS: Sag doch gleich, dass du in der Schweiz wohnst! Hier antwortet man dir auf Grundlage des deutschen Rechts

Giota210  10.05.2024, 10:37
@NathanJ2007

Das mag gut sein.

Der FS soll in seiner Frage aber auch erwähnen, dass diese sich auf die Schweiz bezieht.

Die Plattform hier ist eine deutsche Plattform, sodass der Großteil der Nutzer hier auch aus Deutschland ist und viele Antworten hier sich auf das deutsche Steuerrecht beziehen.

NathanJ2007  10.05.2024, 10:45
@Giota210

Ich fands auch verwirrend da er in der frage von Euro gesprochen hat und in einem Kommentar von schweizer Franken.

Aber wenn wir ehrlich sein wollen, sind die meisten Leute auf Gutefrage (Fragensteller), zu Faul zum googeln und können ihr Gehirn nicht einstellen und daran denken das Deutschland ein anderes Steuerrecht hat.

Mit der Steuerzahlung erwirbst Du das Recht am öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen. Mit dem Alter des Fahrzeuges hat das absolut nichts zu tun.