Muss der Firmpate Mitglied der kath. Kirche sein?

5 Antworten

Im Prinzip ja, aber sooo genau wird das meistens nicht kontrolliert.

Da das Patenamt ein Amt in der Kirche ist, muss der Pate natürlich auch katholisch sein.

Es wird ja auch der Pressesprecher von Audi nicht zur Pressekonferenz von BMW eingeladen mit dem Hinweis: das sind doch alles Autos.

Also soweit ich weiß schon, er/sie muss dann halt auch die Taufurkunde in der Kirche vorzeigen, also so wars bei mir zumindest...

Ja, der Pate darf nicht aus der Kirche ausgetreten sein. Ansonsten wird er abgelehnt.