Muss bei einem rechtwinkligen Dreieck die Hypotenuse immer die längste Seite sein?

4 Antworten

Es ist schlicht irgendwann einmal definiert worden, das man die Seite, die dem rechten Winkel gegenüber liegt, Hypothenuse nennt. Um zu sehen, dass das immer die längste Seite ist, schau Dir mal den Satz von Thales an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Satz_des_Thales

Die anderen Seiten des Dreiecks könnten ja nur so lang wie die Hypothenuse sein, wenn der Punkt auf dem Halbkreis entweder ganz rechts unten oder ganz links unten wäre. Dann wäre es aber kein Dreieck mehr.

Bei jedem rechtwinkligen Dreieck gilt der Satz von Pythagoras, d. h. a^2+b^2=c^2, wobei c die Hypothenuse ist. Somit ist c auch immer die längste Seite!

Hoffe ich konnte weiterhelfen :)

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Trigonometrie, Dreieck)

WiseGuy63  13.05.2020, 15:38

Pythagoras ist hier irrelevant. Ein anderer Grieche ist hier gefragt. ;-)

havingaquestion  13.05.2020, 15:50
@WiseGuy63

Ich hatte angenommen, dass aus (logischerweise) a^2>0 und b^2>0 mit Pythagoras automatisch folgt, dass c die längste Seite sein muss.

Wenn es nicht die längste Seite ist ist es nicht die Hypothenuse.. Die Hypothenuse ist immer die längste Seite ausnahmelos. Sie lässt sich auch sehr leicht bestimmen, da sie immer die längste Seite ist.

WiseGuy63  13.05.2020, 15:37

Die Hypothenuse ist die längste Seite, weil sie die längste Seite ist. Ja nee. Is' klar.

dbtdmhah  13.05.2020, 15:48
@WiseGuy63

Er hat schon recht. Hypothenuse ist per Definition ansich IMMER die längste Seite.

Gegenüber vom rechten Winkel liegt die Hypothenuse, die längste Seite bei einem rechtwinkligen Dreieck.

Ja ist sie, denn es gilt a2+b2=c2 (die zwei soll hoch 2 bedeuten)

c=Wurzel aus a+b

WiseGuy63  13.05.2020, 15:32

Das sagt nichts darüber aus wie groß a, b, oder c ist. ;-)