Katheten berechnen, Hypotenuse gegeben (rechtwinkliges Dreieck)

3 Antworten

Wenn nur die Hypotenuse gegeben ist, kann man nichts berechnen, da sind immernoch unendlich viele rechtwinklige Dreiecke möglich. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Thaleskreis

Irgendwas muss noch gegeben sein, ein Winkel, oder auch die Höhe.

kbl1996
Fragesteller

tja........so sind die Mathebücher von heute.....steht nur Zeugs drin, was nicht funktioniert...

Es ist sehr wohl möglich man muss nur die hypothenuse zur kathete machen indem man das dreieck spiegelt danach a+b quadriert wurzel ziehen durch 2 und schon weiss man die kathete geht nur bei gleich langen katheten aber ich nehme mal an das ist so eine sonst wäre die aufgabe nicht lösbar ich hoffe das ist hilfreich

Nullname, was willst du denn quadrieren dann Wurzel ziehen und am Ende noch durch zwei? a und b sind nicht gegeben nur die Hypotenuse was c entspricht. Und mit ner Seite und 90 Grad kann man meines Wissens nichts anfangen.