Motorradkennzeichenhalter eintragungspflichtig?

3 Antworten

Nein, bei einer Kennzeichenhalterung gibt es keine Eintragungspflicht.

Ansonsten gelten folgende Rahmenbedingungen:

- Höhe Kennzeichen: (bei belastetem Fahrzeug), Unterkante vom Kennzeichen min. 200 mm über Fahrbahn, Oberkante vom Kennzeichen max. 1500 mm über Fahrbahn.

- Sichtbarkeit: (Winkel, aus dem das Kennzeichen voll sichtbar sein muss): 30° nach oben, 5° nach unten, 30° seitlich.

- Kennzeichen muss beleuchtet sein.

- Neigung des Kennzeichens: Oberkante max. 30° nach vorne, Unterkante max. 15° nach vorne

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)
Johnbop  20.04.2018, 11:55

Wie bei allen "eigentlich Normalen" Anbauteilen gibt es auch hier Ausnahmen.

Leute ich kann und muß Euch hier widersprechen.
Aus dem Custum-Bike Bereich weiß ich das es mehr als nur einen "Halter" gibt welcher mindestens eine ABE benötigt.
Position seitlich am Bike wird zusätzlich eine Eintragung in die Papiere, sprich Bauratabnahme benötigt.
Erfahrungswerte.

;)

emesvau  20.04.2018, 11:56
@Johnbop

Ausnahmen bestätigen die Regel. Seitlich anzubringende Kennzeichenhalterungen sind etwas anders (bei Choppern meist genutzt).

haltderda  20.04.2018, 11:58

man braucht noch so ein Katzenauge

emesvau  20.04.2018, 11:58
@haltderda

Reflektor. Meins Wissens nach stimmt das, aber ich habe im Netz in dem Forum dazu nichts gelesen..

Nein, zumindest in Deutschland nicht.

Er muss in Art und Anbringung nur den Vorgaben der Straßenverkehrsordnung entsprechen.

Warum hast du dir nicht eine dieser "neumodischen" 125er zum "verbasteln" gekauft?

Es tut mir regelrecht leid um die arme Mito ;-)

Viele Grüße

Michael

WoddyJoe
Fragesteller

ich will sie doch nicht verbasteln... Ich will sich nur, dass sie durchs Pickerl kommt... :(

In Österreich muss eine ABE bzw. typisiert werden. Rizoma hat sogar einen mit KBA Nummer im Sortiment.

lg