Motorrad langsam enge Kurven fahren?

4 Antworten

Das hängt auch bisschen vom Motorrad ab. Bei sehr langsamen, engen Kurven oder Wenden auf der Straße würde ich "drücken".

(1) Lenken tut man immer nur über den Lenker, nicht mit dem Körpergewicht oder irgendwie aus der Hüfte. Üblicherweise drückt man mit dem kurveninneren Arm. Die Ellbogen winkelt man weit nach außen.

(2) Soweit wie möglich nach vorne rutschen(hilft dir viel engere Radien zu fahren) Man kann sogar etwas auf dem Sitz zur kurvenäußeren Seite rutschen.

(3) Das Kurvenäußere Knie muss fest gegen den Tank gedrückt werden. Das ist dein "Ankerpunkt" um dich festzuhalten. Am Lenker wird nur gelenkt, aber nicht festgehalten. Gewöhn dir dabei auch direkt an, die rechte Fußraste zu belasten.

Das sieht dann so aus:

Bild zum Beitrag

(4) Passt die Sitzposition halbwegs, musst du wissen, dass ein Motorrad idealerweise nie in der Kurve rollt. Entweder du bremst oder gibst Gas. Das Rollen macht die weiten Kurvenradien und das wackelige Gefühl. Oder wie du es nennst: "Einknicken des Lenkers". Bei ganz engen Wendungen kann man die Hinterradbremse schleifen lassen und auch gleichzeitig minimal Gasgeben. Wegen dem stabilieren Fahren nennt man das auch "Stützgas".

Als Fahranfänger wirst du das nicht alles sofort hinbekommen. Aber es schadet auch nichts schonmal zu wissen wie es grob geht. Konkret auf deine Situation bezogen, würde ich vermuten, dass dir folgende Tipps am meisten helfen:

Für die engen Radien:

  • Lenker zum Lenken nutzen, nix mit "Hüfte"
  • nach vorne setzen

Gegen das wackelige Gefühl:

  • Stützgas
 - (Führerschein, Motorrad, Fahrschule)
DeineMuttererde
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort und Erklärung!

Mein Fahrlehrer sagte mal was von aus der Hüfte lenken, wobei ich das nicht richtig verstanden habe. Ich habe eher das Gefühl, man sollte eher leichte Impulse auf den Lenker geben und das Motorrad unterm Körper seine Linie fahren lassen, während man entspannt ob drauf sitzt, aber vielleicht meinte er auch etwas anderes…

Ich werde auf jeden Fall daran üben und ihn in der nächsten Fahrstunde fragen, ob wir das nochmal kurz auf dem Übungsplatz üben können.

verreisterNutzer  05.08.2022, 21:02
@DeineMuttererde
Mein Fahrlehrer sagte mal was von aus der Hüfte lenken, wobei ich das nicht richtig verstanden habe.

Da weiß ich auch nicht was er meint. Aber man kann kein Motorrad über Gewichtsverlagerung oder Ähnliches bewegen. Auch wenn man das oft hört. Egal welches Zweirad - du lenkst mit dem Lenker.

Man muss bei Fahrlehrern auch oft bedenken was für ne Qualifikation die haben. Oft haben die den Motorradführerschein nur, damit sie ihren Beruf ausüben können. Manche von denen fahren Privat garkein Motorrad. Also vielleicht hat er auch keine Ahnung wovon er redet.

Ich werde auf jeden Fall daran üben und ihn in der nächsten Fahrstunde fragen, ob wir das nochmal kurz auf dem Übungsplatz üben können.

Guter Plan. Schadet nichts ne extra Fahrstunde zu nehmen.

Eher locker am Lenker und drücken. Gibt ein geiles Buch. Der richtige Dreh.
..da habe ich erst verstanden, warum man nach links fährt, wenn man rechts am Lenker zieht …

Pauschal würde ich sagen: Drücken

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dabei ist drücken besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Führerscheine: A, B