Motorrad Kette ist lose und fest zugleich?

4 Antworten

Servus,

abgesehen davon, dass dir bereits ausreichend User auf deine eigentlich gestellte Frage gegeben haben nehme ich kurz Bezug auf deine zweite Frage unter manchen Antworten hier.

Meine Kette ist auf. Sie ist ebenfalls teils zu fest und teils zu locker gespannt. War schon bei der Werkstatt. Der Meister sagte mir, dass es dumm wäre damit weiter zu fahren. Denn entweder reißt sie oder springt ab.

Habe auf die bereits kaputte Kette nochmal 200 Kilometer draufgespult und bislang ist nichts passiert. Demnach sollten kürzere Distanzen mit etwas Glück drin sein, weitere Distanzen würde ich damit aber nicht mehr fahren.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tobixxq
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. :)

Deine Kette ist ungleich gelängt - und das anscheinend schon in einem Maße das sie nur noch als Kernschrott zu bezeichnen ist.

Kette ersetzen, dabei auch gleich Ritzel und Kettenrad überprüfen -> eventuell gleich ein Kit mit Ritzel, Sicherungsblech für Ritzelmutter und einem neuen Kettenrad kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Tobixxq
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Da sie anscheinend recht viel Ahnung haben hätte ich dann noch eine Frage. Was ist das schlimmste was passieren könnte wenn ich damit noch ca. 200-500km fahren würde? Oder ist das einfach nur hirnrissig und ich mache mir noch mehr kaputt ?

Freerunner15  20.06.2019, 20:07
@Tobixxq

Solltest du damit noch weiter fahren, kann es im schlimmsten Falle dazu kommen, dass :

  • die Kette reißt und entweder nach hinten abhaut oder in den Motorblock/dir ins Bein schießt
  • die Kette reißt und sich in der Felge verkantet und du damit dann auf die Nase fällst
  • Das Kettenritzel am Motor oder das Kettenblatt an der Felge beschädigt oder zerstört werden und das ebenfalls zum blockieren des Hinterrades und auch damit zum Unfall führen kann

Bitte nicht mehr weiterfahren, sondern austauschen lassen!!!

Tobixxq
Fragesteller
@Freerunner15

Das ganze werde ich mir zu Herzen nehmen. Ich hab meinen Termin leider erst in ca. 2 Wochen deshalb wollte ich Noch einmal nach Möglichkeiten schauen. Aber das wirkt für mich viel viel zu gefährlich.

Freerunner15  20.06.2019, 20:13
@Tobixxq

Ist es auch. Tu es deiner Gesundheit und deinem Motorrad zuliebe und warte mit dem fahren bis du in der Werkstatt warst. Alles andere ist lebensgefährlich.

Wichtig:

Eine neue Kette wird sich am Anfang (wenn richtige Spannung eingestellt ist) noch etwas längen, also bitte regelmäßig die Kettenspannung kontrollieren um zu vermeiden das dir sowas nochmal passiert. Und bitte auch regelmäßig reinigen sowie neu einfetten um die Lebensdauer zu erhöhen/Verschleiß zu verringern

Gaskutscher  20.06.2019, 20:50

Wie schon geschrieben: Entweder sie springt über (und reißt) oder sie reißt einfach gleich.

Wenn du sie stärker spannst ist sie an der kürzesten Stelle (salopp formuliert) eventuell dann so stark gespannt das das Getriebeausgangslager Schaden nimmt.

Wenn überhaupt noch fahren, dann direkt zum Händler deines Vertrauens - oder eben selber die Kette samt Ritzel und Kettenrad tauschen.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Ja. Der Kettensatz ist vollkommen verschlissen (ungleich gelängt). Die drei Teile müssen erneuert werden.

Tobixxq
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Da sie anscheinend recht viel Ahnung haben hätte ich dann noch eine Frage. Was ist das schlimmste was passieren könnte wenn ich damit noch ca. 200-500km fahren würde? Oder ist das einfach nur hirnrissig und ich mache mir noch mehr kaputt ?

Nein. Die Kette musst du schon selber erneuern.