Motorrad - Grundfahraufgaben?

5 Antworten

Servus,

diese Grundfahraufgabe ist dafür bekannt, dass sie den FahrschülerInnen die größten Schwierigkeiten besorgen.

Schau nicht direkt vor das Motorrad, sondern immer 2, 3 Hütchen voraus. Versuche deine Arme nicht ganz durchzustrecken.

Der Rest ist ganz einfach Übungssache!

Des Gasgriff (nicht Hebel) kann man mit einer geschlossenen Hand umgreifen. Wie als wenn du eine Stange hältst. Da gibt es keine besonderen Grifftechniken!

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby

emesvau  18.02.2019, 14:30

Danke für'n Stern! Genieße das tolle Wetter.

Versuch es mal mit Standgas, also nur Kupplung ohne Gas zu geben. Ist dann ungefähr Schrittgeschwindigkeit. 8kmh ca.

Und ja, ich habe auch starke Probleme mit der Balance beim langsamen fahren! Liegt aber auch daran das ein Motorrad bei höherer Geschwindigkeit eben erst stabiler wird.

DebugMyMind
Fragesteller

Mein Fahrlehrer sagt, ich sollte bei der Übung so ca. 6km/h fahren. Also mit schleifender Kupplung und etwas bremsen bzw. Kupplung kommen lassen. Aber in diesem Bereich ist das Motorrad extrem instabil. :(

Nexana00  05.10.2018, 12:34
@DebugMyMind

Kenne das selbst ;) du schaffst das schon! Vertrau dir einfach selber.
Aber Finger weg vom Gas (bzw so wenig wie nötig) für diese Übung.

Da ich nur aus über 20 Jahren Erfahrung sprechen kann...

Das ist eine reine Übungssache. Je nach Motorrad kann es einfacher oder schwerer sein.

Wichtig bei diesen Übungen, ebenso wie im Verkehr ist, dass der Gasgriff kein Spiel hat. Dass heißt das Gas muss bei der kleinsten Bewegung ansprechen. Sollte das nicht funktionieren mal dem Fahrlehrer fragen ob man es nachstellen kann.

Beim langsam fahren eventuell ein wenig aufstehen um das Gewackel besser ausgleichen zu können.

Und auch noch wichtig... Die meisten motorräder muss man nicht in Kurven drücken. Mit ein wenig Gewichtsverlagerung 'fallen' die meisten von selbst in die Kurven

Am Gasgriff nicht festkrampfen. Eher locker in der Hand halten und aus dem Handgelenk kleine Bewegungen machen um Gas zu geben und wegzunehmen.

LG Fenriswolf

Woher ich das weiß:Hobby

Punkt vor dir mit den Augen fixieren, nicht direkt vor das Motorrad schauen. Dann konstant Druck auf die Hinterradbremse geben und mit dem Gas/Kupplung schön dosieren. Dann geht das ganz einfach ;) Achte darauf das du auch wirklich ganz in der Mitte vom Sitz bist.

Üben üben üben.

DebugMyMind
Fragesteller

Das Problem ist.. ich wäre natürlich ganz anders bei der Sache wäre mein Fahrlehrer etwas freundlicher. Wenn bei mir einmal etwas schief geht dann werde ich sofort angemeckert und eines besseren belehrt. Auf Papier weiß ich was zutun ist.. aber manchmal will die Maschine nicht wie ich will.

Twostrokejony  05.10.2018, 12:49
@DebugMyMind

Die Sicherheit kommt mit der Übung. Da können wir dir leide wenig helfen.

Wenn du schon ein motorrad hast, dann übe im Garten, wenn das geht.